Vier Kinderbetreuungseinrichtungen werden baulich erweitert und umgestaltet

Die Samtgemeinde Elm-Asse investiert in die Zukunft

Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann freut sich über die Kita-Projekte.
Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann freut sich über die Kita-Projekte. | Foto: Samtgemeinde Elm-Asse

Elm-Asse. Es sei ein Mammutprojekt für die Samtgemeinde Elm-Asse, doch dringend notwendig. Gleich vier der acht Kindertagesstätten werden baulich verändert, teilt die Samtgemeinde-Verwaltung mit.


Darunter auch der komplette Neubau der Kita Hummelburg in Schöppenstedt. Hier wird gerade die Fußbodenheizung verlegt. Der Bau kommt gut voran und so soll zum Jahresende die Eröffnung stattfinden. „Die Kita ist komplett barrierefrei konzipiert und es wird sogar einen Fahrstuhl geben, der die verschiedenen Ebenen der Halbetagen („Split level Bauweise“) miteinander verbindet. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 3,5 Millionen Euro“, berichtet Bauamtsleiter Mathias Stieler.

Auch in Groß Denkte wird kräftig investiert. Ein Anbau für eine neue Kindergartengruppe soll bereits im November dieses Jahres fertig gestellt sein. Im kommenden Jahr folgt dann noch ein weiterer Anbau für eine Krippengruppe. In beide Baumaßnahmen werden insgesamt 1,45 Millionen Euro investiert.

Und auch in Winnigstedt tut sich etwas. Zusammen mit dem Elternverein „Kindernest e.V.“ wurden Pläne für den Anbau einer Krippengruppe und neuer Nebenräume gefasst. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen. Eine runde Million Euro werden hier investiert.
Damit nicht genug wird auch der Waldkindergarten in Schöppenstedt, der künftig Naturkindergarten heißen wird, baulich verändert. Geplant ist ein komplett neues Gebäude, das durch einen Investor finanziert und später von der Samtgemeinde gemietet wird. Der Bauausschuss der Samtgemeinde hat bereits eine Empfehlung zum Bau abgegeben, die jetzt im Samtgemeinderat noch verabschiedet werden muss.
„Ich freue mich natürlich sehr über die positiven Entwicklungen bei den Kinderzahlen in unserer schönen Samtgemeinde. Vor rd. 10 Jahren mussten wir aufgrund sinkender Kinderzahlen noch über Kitaschließungen diskutieren, diese Situation hat sich erfreulicherweise völlig anders entwickelt, so dass wir nun über Kita Erweiterungen sprechen. Finanziell ist das ganze natürlich ein besonderer Kraftakt für uns, da wir bei den Baumaßnahmen nur mit geringer Unterstützung von Land oder Bund auskommen müssen. Aber es ist eine Investition in die Zukunft der Samtgemeinde Elm-Asse, die uns hoffentlich auch in den kommenden Jahren viele kleine Mitbürger bescheren wird“, freut sich Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann über die ehrgeizigen Kitaprojekte in Em-Asse.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Kindertagesstätte