Vize-Polizeichef der Region wechselt nach Hannover

Roger Fladung wird Polizeipräsident der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen.

Polizeivizepräsident Roger Fladung wechselt auf die Landesebene.
Polizeivizepräsident Roger Fladung wechselt auf die Landesebene. | Foto: Polizei

Braunschweig. Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat die Entscheidung getroffen, den Polizeivizepräsidenten der Polizeidirektion (PD) Braunschweig, Roger Fladung, zum 15. Dezember an die Zentrale Polizeidirektion (ZPD) Niedersachsen abzuordnen und mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Polizeipräsidenten der ZPD Niedersachsen zu beauftragen. Darüber informiert das Ministerium in einer Pressemitteilung.



„Herr Fladung ist seit 16 Jahren zunächst in Göttingen und dann in Braunschweig als stellvertretender Behördenleiter tätig. Er verfügt in der Leitung von Behörden und auch in den operativen und strategischen Themen der Polizei Niedersachsen über einen großen Erfahrungsschatz. In der Bewältigung herausragender Einsatzlagen wie auch in der Steuerung landesweiter IT-Themen hat er sich besonders bewährt“, so Ministerin Behrens. Mit Fladung erhalte die ZPD Niedersachsen eine äußerst erfahrene und versierte Führungskraft der Polizei Niedersachsen als Leitung.

Dank an die Interimslösung


"Zugleich danke ich Kathleen Arnhold, die neben den Aufgaben der Polizeivizepräsidentin der ZPD in den letzten Monaten auf meine Bitte auch vorübergehend die Aufgabe der Leitung der Behörde übernommen hatte, sehr herzlich für ihren engagierten Einsatz“, betont die Ministerin.

Roger Fladung werde zunächst mit seinem Einverständnis und im Einvernehmen mit der PD Braunschweig an die ZPD Niedersachsen abgeordnet und mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Behördenleitung beauftragt. Die Aufgaben des Polizeivizepräsidenten würden in der PD Braunschweig bis auf Weiteres im Rahmen der üblichen Stellvertretungsregelungen intern übernommen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei