Volkswagen: Rollen in Wolfsburg noch im April wieder Autos vom Band?

Ein Emder Betriebsrat berichtete NDR 1 Niedersachsen von einer Wiederaufnahme der Produktion noch im April. Ein Konzernsprecher bestätigte dies offiziell nicht, wies es aber auch nicht explizit zurück.

von


Bei Volkswagen in Wolfsburg könnte die Produktion ab dem 27. April wieder anlaufen.
Bei Volkswagen in Wolfsburg könnte die Produktion ab dem 27. April wieder anlaufen. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfsburg. Bei Volkswagen könnten ab dem 27. April wieder Autos vom Band rollen. Dies äußerte der Emder VW-Betriebsrat Manfred Wulff gegenüber NDR 1 Niedersachsen. Bereits ab dem heutigen Dienstag ist die Produktion der Konzerntochter Volkswagen-Komponente wieder angelaufen (regionalHeute.de berichtete).


Jörn Roggenbuck, Produktionssprecher bei Volkswagen, wollte diese Information auf Anfrage unserer Online-Zeitung nicht bestätigen, stritt sie aber auch nicht explizit ab. Man wolle sich zeitnah dazu äußern, hieß es. Geplant sei laut Wulff ein "weicher Start" in die Produktion. Die Detailangaben des Betriebsrates beziehen sich jedoch größtenteils auf den VW-Standort Emden. Jedoch decken Sie sich mit dem, was Volkswagen bereits in Pressemeldungen verlautbaren ließ - so ist mit einer gedrosselten Produktion und erhöhten Sicherheitsvorkehrungen zu rechnen. Eine 90 Punkte umfassende Betriebsvereinbarung regelt zum Beispiel, dass konsequent der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden müsse. Wo dies nicht möglich sei, müsse Schutzausrüstung getragen werden. Außerdem wurde zum eigenverantwortlichen Fiebermessen vor Arbeitsbeginn aufgerufen.

In Emden sollen nur rund 1.500 der 8.000 Mitarbeiter zunächst wieder zur Arbeit zurückkehren. Für Wolfsburg liegen hierzu keine Angaben vor.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW