Wolfsburg. Viele VW-Mitarbeiter lieben ihren "Schichtriemen", auch Altkanzler Gerhard Schröder hat sich schon für den "Kraftriegel" eingesetzt: Die Rede ist von der Currywurst, dem wohl beliebtesten Essen in den Kantinen des Volkswagen-Konzerns. Und einmal mehr hat die gewürzte Fleischwurst den Weg in die bundesweiten Schlagzeilen geschafft.
Nach übereinstimmenden Medienberichten, die sich alle auf eine dpa-Meldung und einen darin zitierten Beitrag des VW-Betriebsrates berufen, seien im vergangenen Jahr insgesamt 8,33 Millionen VW-Currywürste, die extra für das Unternehmen hergestellt werden, verkauft worden. Das seien mehr als je zuvor.
Hotdog-Variante auf dem Vormarsch
Allerdings fielen dabei nur 6,4 Millionen Stück auf die klassische Currywurst, die nicht nur in den Kantinen und Kiosken des Werks zu haben ist, sondern auch im Einzelhandel. Hier lag der Rekordwert des Jahres 2019 bei 7 Millionen. Der neue Rekord wurde möglich durch zusätzlich fast zwei Millionen Exemplare der Hotdog-Variante, die 2021 eingeführt worden sei. Mit den also über 8,3 Millionen verkauften Exemplaren war die Wurst tatsächlich das meistverkaufte Produkt der Marke Volkswagen im vergangenen Jahr, vermeldet der NDR.
mehr News aus der Region