Sie sind hier: Region >

Voltigiergruppe Cremlingen: Lehrgang für Nachwuchsausbilder



Wolfenbüttel

Voltigiergruppe Cremlingen: Lehrgang für Nachwuchsausbilder


Gruppenbild der Ausbilder unter Leitung von Tanja Eßmann (vorne links im Bild). Foto: Privat
Gruppenbild der Ausbilder unter Leitung von Tanja Eßmann (vorne links im Bild). Foto: Privat Foto: Privat

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Cremlingen. Bei dem Sommerlager der Voltigierer des RuFV Cremlingen stand dieses Mal die Fortbildung der Nachwuchsausbilder im Vordergrund. Acht junge Voltigiererinnen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren wurden von Donnerstag bis Sonntag in die umfangreichen Tätigkeitsfelder eines Voltigiertrainers eingewiesen.

Tanja Eßmann, Trainerin der zweiten Wettkampfmannschaft des Vereins, hatte sich zu den Lehrgangsinhalten Gedanken gemacht und für die sehr motivierten Mädchen ein abwechslungsreiches Programm in Theorie und Praxis vorbereitet. In kleinen Teams wurden Trainingsstunden für die kleinen Voltigierer vor-und nachbereitet. Dabei fiel auf, dass die jungen Ausbilder schon sehr gut reflektieren können. Untereinander funktionierte die Teamarbeit hervorragend. 25 Voltigierer hatten sich zu den Trainingsstunden an den Vor- und Nachmittagen angemeldet und profitierten ihrerseits von den gut durchdachten Trainingseinheiten. Zwischendurch fanden noch Turnhallenstunden unter der Leitung von Miriam Dannehl statt, in denen besonders die koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund standen.

Fest stand am Abschlusstag, dass diese Veranstaltung sowohl den aktiven Voltigierern als auch den Nachwuchsausbildern sehr viel Spaß gemacht hat. Auch die „altgedienten“ Trainer, die als Beobachter und Helfer zugegen waren, waren sehr beeindruckt von dem Engagement der jungen Ausbilder und dem Lernzuwachs der Voltigierer.
Alle seien sich einig, dass eine Veranstaltung in ähnlicher Form wieder stattfinden soll. Zum Abschluss brachten alle gemeinsam die Voltigierpferde auf die Sommerweide. Bis Ende August ist nun Trainingspause für alle Pferde und Voltigierer.


zur Startseite