Salzgitter. Sticken, töpfern, basteln – in diesen Osterferien war richtig was los. Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Salzgitter startete 2026 innerhalb des talentCAMPus, dem kostenlosen Ferienprogramm des Deutschen Volkshochschulverbandes, mit der Projektreihe „Handwerk, Kreativität und Genuss entdecken“ für Kinder von 8 bis 13 Jahren – und begeisterte alle Mädchen und Jungen.
Unter dem Motto „Keine Lust auf langweilige Ferien?“ legten 35 Mädchen und Jungen direkt los. Den Auftakt machte „Kreativ mit den Händen“ – hier hieß es: probieren, anpacken, selber machen! In abwechslungsreichen Workshops konnten die Kinder Materialien entdecken, neue Techniken testen und ihre eigenen Ideen umsetzen – in der Volkshochschule und auch in der Lernwerkstatt des Schloß Salder.
Kinder wurden kreativ
Das Angebot war vielseitig und bunt: Caps und Schlüsselanhänger wurden bestickt, aus Wolle entstand ein gefilzter Wimpel, und mit Ton wurde fleißig getöpfert. Dazu kamen selbst gestaltete T-Shirts, eigenes Papier aus der Schöpfwanne und kreative Drucke mit Druckstöcken. Auch Ostern kam nicht zu kurz: Beim Basteln von Deko und Karten sowie beim Backen entstanden viele kreative und leckere Ergebnisse, die für extra gute Stimmung sorgten.
Die Projektreihe zeigt, wie spielerisch Kinder an handwerkliche und künstlerische Themen herangeführt werden können – und wie viel Spaß es macht, selbst etwas zu erschaffen. Klar ist: Lernen funktioniert am besten, wenn man es einfach probiert. Und zum Schluss gab es natürlich noch eine Osterhasensuche auf dem Außengelände des Kniestedter Herrenhauses.
Projektreihe talentCAMPus
Mit der Projektreihe talentCAMPus erhalten Kinder einen spielerischen Zugang zu handwerklichen und künstlerischen Techniken. Gleichzeitig werden ihre Kreativität sowie ihr Verständnis für Materialien gefördert.
Das erfolgreiche und beliebte Ferienprogramm zeigt: Lernen kann Spaß machen – besonders, wenn man es mit den eigenen Händen erlebt!
Deshalb geht es in den Sommerferien (vom 02. bis 10. Juli) mit dem Titel „Salzsafari und Kreativküche“ weiter und in den Herbstferien vom (vom 12. bis 16. Oktober) öffnet die „Werkstatt der Schätze“ ihre Türen. Kreative Ferien garantiert! Unterstützung erhält die Volkshochschule durch ihre Kooperationspartnerinnen und Kooperationen: die Stadtbibliothek, das Schloß Salder und der Kinder- und Jugendtreff Hamberg.
Das Konzept des „talentCAMPus“ ist ein Beitrag des deutschen Volkshochschul-Verbands zum Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Weitere Informationen zum „talentCAMPus“ und den Projekten gibt es auf der VHS-Internetseite www.vhs-salzgitter.de.

