VW einigt sich mit Betriebsrat auf Werksferien 2020


Die Termine der Werksferien 2020 stehen fest!

Foto: Alexander Panknin
Die Termine der Werksferien 2020 stehen fest! Foto: Alexander Panknin | Foto: regionalHeute.de

Wolfsburg. Bereits vor Beginn der diesjährigen Werksferien konnten sich die Vertreter von Volkswagen und dessen Betriebsrat auf den Zeitraum der Werksferien 2020 einigen. Dies teilte der Autobauer in einer Pressemitteilung mit.


Noch vor dem diesjährigen Werksurlaub haben Betriebsrat und Unternehmen bereits den Zeitraum für das Jahr 2020 im VW-Werk Wolfsburg festgelegt. Der Werksurlaub im Jahr 2020 wird von Montag, 27. Juli, bis Freitag, 14. August, sein. Der Werksurlaub soll also auch im kommenden Jahr an der Mitte der Schulferien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ausgerichtet sein. „Betriebsrat und Unternehmen haben sich frühzeitig auf den Termin für den Werksurlaub 2020 geeinigt, damit die Kolleginnen und Kollegen Planungssicherheit haben“, sagte der zuständige Betriebsrat Guido Mehlhop.

Entschieden wurde auch über einen erweiterten Urlaubskorridor von Mitte Juni bis Mitte September. Werksangehörigen mit schulpflichtigen Kindern werde vorrangig in der Zeit der Sommerferien Urlaub gewährt. Für Bereiche im 17-Schichten-Modell gilt der Urlaubszeitraum von Samstag, 25. Juli bis Sonntag, 16. August 2020. Für den Bereich der Produktion in Wolfsburg gibt es außerdem die Möglichkeit, den Urlaubszeitraum zu erweitern. In diesem Zeitraum kann im Werk eine Fertigung mit reduzierten Stückzahlen gefahren werden. Über die Notwendigkeit würden Unternehmen und Betriebsrat rechtzeitig entscheiden und informieren, erklärte das Unternehmen. In Bereichen mit Lieferverpflichtungen, etwa dem Presswerk, der Fahrzeugvorbereitung Autostadt und der Kunststofftechnik, werden die Fahrweise und die personelle Besetzung in der Zeit des Urlaubs unter Berücksichtigung der teils weltweiten Lieferverpflichtungen abgestimmt.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW