Sie sind hier: Region >

Waffenamnestie beendet: 213 Waffen in Goslar abgegeben



Goslar

Waffenamnestie beendet: 213 Waffen in Goslar abgegeben

von Jonas Walter


Nicht nur Pistolen wurden abgegeben. Symbolfoto: Archiv
Nicht nur Pistolen wurden abgegeben. Symbolfoto: Archiv Foto: Archiv

Artikel teilen per:

Goslar. Am vergangenen Sonntag, 1. Juli, lief die Frist der Waffenamnestie ab. Eine Möglichkeit für Besitzer, ihre illegalen Waffen straffrei bei der jeweils zuständigen Waffenbehörde oder einer Polizeidienststelle abzugeben. Ein komplettes Jahr lang lief die Maßnahme, deren Endpunkt nun erreicht ist.



regionalHeute.de hat nachgefragt, welche Waffen in den Händen der Behörden gelandet sind. Im Amnestiezeitraum 1. Juli 2017 bis 1. Juli 2018 wurden beim Landkreis Goslar 213 Waffen und 5.767 Schuss Munition abgegeben.

Die Waffen teilen sich dabei auf in 95 abgegebene Langwaffen (davon 16 illegale), 106 abgegebene Kurzwaffen (davon sechs illegale) und zwölf sonstige Waffen (alle legal). Von den abgegebenen 5.767 Schuss Munition befanden sich 2.962 illegal in Besitz.

Zufriedenstellendes Ergebnis?


Das Ziel, die Zahl der im Umlauf befindlichen Waffen und Munition zu reduzieren, konnte sicherlich in einem gewissen Umfang erreicht werden, teilt der Landkreis Goslar mit. Ferner wäre eine größere Anzahl legaler Waffen zur Vernichtung abgegeben worden, bei denen sich die Besitzer nicht sicher waren, ob diese Waffen illegal sein könnten. Dies könne durchaus als ein positiver Nebeneffekt und als ein Sicherheitsgewinn bewertet werden, so der Landkreis. Es wäre deutlich geworden, dass nicht nur Unsicherheit mit Blick auf die rechtlichen Bestimmungen herrsche, sondern dieser Personenkreis oftmals auch keine Erfahrungen im Umgang mit Waffen habe.

Was passiert mit den Waffen?


Die Waffen und Munition würden nun im Nachgang ausnahmslos vernichtet. Im Falle von nachträglich abgegebenen Waffen würden diesedurch die Behörde sichergestellt. In der Folge werde ein Strafverfahren eingeleitet.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/endspurt-waffenamnestie-laeuft-diese-woche-aus/


zur Startseite