whatshotTopStory

Wegen Corona: Der Winter-Check der Verkehrswacht fällt aus

Eigentlich hätte die Veranstaltung am 24. Oktober stattfinden sollen.

von Alexander Dontscheff


In den vergangenen Jahren war der Winter-Check gut besucht. Archivbild.
In den vergangenen Jahren war der Winter-Check gut besucht. Archivbild. Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:

13.10.2020

Wolfenbüttel. Bereits zum 32. Mal hätte am 24. Oktober der große Winter-Check der Wolfenbütteler Verkehrswacht stattfinden sollen. Doch daraus wird nichts. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fällt die Veranstaltung in diesem Jahr aus.



"Schweren Herzens haben wir uns mit unseren Kooperationspartnern aufgrund der derzeitigen Gesamtumstände entschieden, den Winter-Check in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen", erklärt die Verkehrswacht im Rahmen der Absage eines für den morgigen Dienstag geplanten Pressegesprächs bezüglich des Winter-Checks. Organisatoren sind neben der Verkehrswacht auch das Polizeikommissariat Wolfenbüttel und der TÜV Nord. In einem gemeinsamen Statement heißt es, man habe bei der Entscheidung auch die Landkreisverwaltung im Blick gehabt, die alle Veranstalter darum gebeten habe zu überdenken, ob die angebotene Veranstaltung derzeit wirklich stattfinden müsse. „So schade es ist, aber ich glaube, es ist richtig“, erklärte Horst Bittner von der Verkehrswacht Wolfenbüttel. Wolfgang Berliner von der Polizei Wolfenbüttel ergänzte, dass wir übereingekommen seien, dass das Risiko zu dieser Zeit einfach zu hoch wäre. „Wir bitten die Besucher um Verständnis für unsere Maßnahme, aber die Gesundheit der teilnehmenden Firmen und Einrichtungen, sowie der Besucher steht klar im Vordergrund. Wir würden uns freuen, wenn die Besucher zum Winter-Check im nächsten Jahr wieder Erscheinen würden“, fügte Andreas Grocholewski, TÜV Nord, zu.

Beim Winter-Check konnte man in den letzten Jahren nicht nur sein Auto vor der kalten Jahreszeit prüfen lassen, auch Seh- und Hörtests wurden angeboten oder das Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt.


zur Startseite