Weitere Brückensanierung geplant? - Behörde schafft Klarheit

von


Die Brücke an der Lindenhalle soll nicht saniert oder gar abgerissen werden. Foto: Nick Wenkel
Die Brücke an der Lindenhalle soll nicht saniert oder gar abgerissen werden. Foto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Wolfenbüttel. Am Freitag wurde nach gut einjähriger Bauzeit die Brücke zwischen Halchter und Linden wieder freigegeben. Schon kurz nach der Eröffnung machte sich Erleichterung in der Bevölkerung breit. Doch es kommen auch Gerüchte um einen weiteren Brückenbau auf. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sagt: Nichts dran.


Die Bauarbeiten an der Brücke zwischen Halchter und Linden haben in der Stadt für so manches Verkehrschaos gesorgt. Große Umleitungen mussten in Kauf genommen werden und Straßenverstopfungen innerhalb der Stadt gehörten zur Tagesordnung. Nun aber ist die Brücke fertig, der Weg kann von Linden wieder direkt nach Halchter führen. Kaum auszudenken, was eine erneute Baustelle nur wenige Meter entfernt, anrichten würde. Die Geduld der Autofahrer würde wieder einmal auf eine harte Probe gestellt. Doch eben solche Befürchtungen und Gerüchte gibt es nun. In den sozialen Netzwerken wird spekuliert, ob denn die nächste Brücke, die saniert wird, die über der Oker kurz vor der Lindenhalle ist.

Gerhard Kanter von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sorgt für Aufklärung. "Wäre heute der 1. April, würde ich sagen, es stimmt. Da es aber so nicht ist, kann ich sagen, dass an den Gerüchten nichts dran ist. Es wird keine Sanierung der Okerbrücke an der Lindenhalle geben. Dazu gibt es auch keinen Grund. Die Brücke stammt aus den 1980er-Jahren. Sie ist also im Gegensatz zu der ehemaligen Brücke zwischen Halchter und Linden, noch sehr viel jünger und weist überhaupt keine Defizite auf", so Kanter.

Erneuerung der Drei-Linden-Brücke


Möglicherweise handelt sich bei der Annahme, dass die Okerbrücke saniert werden soll, auch um eine Verwechselung. Denn geplant ist ja, dass die sanierungsbedürftige Drei-Linden-Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Brücke, die ausschließlich von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. Die im Jahr 1962 gebaute Geh- und Radwegbrücke über die Oker ist in die Jahre gekommen und soll abgerissen werden. An Ort und Stelle soll dann eine neue Brücke entstehen. Die Sanierung soll im kommenden Jahr erfolgen.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/bruecke-halchter-mit-einem-grossen-knall-freigegeben/

https://regionalwolfenbuettel.de/neue-drei-linden-bruecke-wird-fast-300-000-euro-teurer/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle