Sie sind hier: Region >

Weitere erfolgreiche Deutschkurs-Teilnehmer



Goslar

Weitere erfolgreiche Deutschkurs-Teilnehmer

von Alec Pein


Vorn, von rechts: Dorothe Prozell, Kai Zwarer, Juliane Mahnkopf und Tabea Hillger, zusammen mit den 23 erfolgreichen Deutschkurs-Teilnehmern. Foto: Alec Pein
Vorn, von rechts: Dorothe Prozell, Kai Zwarer, Juliane Mahnkopf und Tabea Hillger, zusammen mit den 23 erfolgreichen Deutschkurs-Teilnehmern. Foto: Alec Pein

Artikel teilen per:




Goslar. 23 Flüchtlinge verschiedener Herkunftsländer und Altersklassen erhielten für ihren erfolgreichen Abschluss des 320 Stunden umfassenden Deutschkurses der ländlichen Erwachsenenbild (LEB) heute Zertifikate als Beleg für ihre Teilnahme. "Im November sind sie alle durch diese Tür gekommen und konnten noch kein Wort Deutsch", sagte Initiatorin Dorothe Prozell und wies auf die Tür des Klassenraumes im Ratsgymnasium.

"Heute können wir uns unterhalten und sie verstehen mich. Das ist ein großer Fortschritt!", so Prozell weiter. Das Ratsgymnasium stellte einen Klassenraum für den Kurs zur Verfügung. Drei Mal in der Woche trafen sich die insgesamt 23 Flüchtlinge dort und blieben über den gesamten Zeitraum des Kurses dabei. "In vielen Kursen gibt es eine enorme Fluktuation der Teilnehmer", erklärt Samuel Loos von der LEB in Braunschweig. Nicht so aber beim Kurs im Ratsgymnasium. Zur Freude aller Beteiligten konnte der Kurs mit der Startbesetzung beendet werden.

Unterrichtet wurden die Männer, Frauen und Jugendlichen im Wechsel von den Lehramtsstudentinnen Tabea Hillger und Juliane Mahnkopf. "Eine tolle Erfahrung", finden beide. Unterstützt wurden sie beim Unterricht von Kai Zwarer. Um inmitten der trockenen Theorie ein paar Akzente zu setzten, wurden gemeinsam Ausflüge unternommen oder Praxisaufgaben gestellt. Alles haben die Lernenden erfolgreich gemeistert und waren sichtlich stolz, auch ein entsprechendes Schriftstück in den Händen zu halten. Für einige geht es nun in die weiterführenden Integrationskurse, andere haben sich bereits erfolgreich um ein Studium kümmern können. Mit der Teilnahme am Deutschkurs sie erste Grundkenntnisse entsprechend der Stufe A1 erreicht.


zur Startseite