Weltrekordversuch: Wer steckt hinter dem "walk4help"?

von Julia Romanowski


Thomas Fast ist Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung und Botschafter United Kids Foundations. Foto: Volksbank BraWo
Thomas Fast ist Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung und Botschafter United Kids Foundations. Foto: Volksbank BraWo | Foto: Volksbank BraWo

Region. Am 26. Mai möchte die Volksbank BraWo gemeinsam mit mindestens 10.000 Menschen eine einzigartige Allianz gegen die Kinderarmut in unserer Region bilden und ruft zum walk4help auf (regionalHeute.de berichtete mehrfach). Doch wer steckt hinter dem walk4help?


Der walk4help ist eine Initiative von United Kids Foundations. Im November 2005 wurde das Kindernetzwerk von der Volksbank BraWo, verantwortungsbewussten Unternehmen und Persönlichkeiten der Region Braunschweig-Wolfsburg initiiert. Bis heute wurden mehr als 30 Millionen Euro Stiftungskapital aufgebaut und mehr als 21 Millionen Euro Spenden gesammelt. 455 Projekteverbesserten Gegenwart und Zukunft von über 55.300 Kindern in der Region. Mehr als 100.000 Menschen zwischen Harz und Heide unterstützen United Kids Foundations bisher.

Thomas Fast ist Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung und Botschafter United Kids Foundations: "Dass die Kinderarmut in unserer wohlhabenden Gesellschaft im vergangenen Jahr erneut zugenommen hat, ist nicht hinnehmbar. Lassen Sie uns daher gemeinsam das Wohl der Kinder in unserer Region verbessern!" Wer diesem Appell noch folgen möchte, kann sich hier noch anmelden.

„Wir freuen uns über jeden, der bei unserem 4-Kilometer-Walk durch Braunschweig mitmacht. Das Ziel ist, dass Tausende von Menschen aus unserer Region gemeinsam mindestens 40.000 Kilometer gehen – also einmal um die Welt! Das wäre ein Weltrekord“, heißt es seitens der Volksbank BraWo.

<a href= Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender Volksbank BraWo und Botschafter United Kids Foundations. ">
Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender Volksbank BraWo und Botschafter United Kids Foundations. Foto: Volksbank BraWo



"Die meisten Menschen in unserer wohlhabenden Region werden in ihrem Alltag nicht mit Kinderarmut und ihren Folgen konfrontiert. Wir wollen keine Sonntagsreden halten, sondern mit dem walk4help nachhaltig die Startchancen für Kinder verbessern, die in Armut leben müssen", meint Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo und Botschafter United Kids Foundations.


<a href= Der BraWoPark. ">
Der BraWoPark. Foto: Volksbank BraWo



Für die walk4help-Starter wird parallel der Braunschweiger BraWoPark zur Festmeile für die ganze Familie. Das Programm und Informationen rund um das Familienfest veröffentlichten wir hier. Prominente wie Musiker Peter Maffay, Schauspielerin Uschi Glas, Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie Fußballweltmeister Pierre Littbarski werden dabei sein. Auch lokale Sportler wie die ehemaligen Eintracht-Spieler Deniz Dogan und Dennis Kruppke machen mit. Gemeinsam setzen sie mit ihrer Teilnahme am walk4help ein starkes Zeichen im Kampf gegen Kinderarmut.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo