Sie sind hier: Region >

Winterspaß auf dem Eis in Riddagshausen



Braunschweig

Winterspaß auf dem Eis in Riddagshausen

von Alexander Panknin


Dickes Eis und dicke Mützen. Fotos: Alexander Panknin
Dickes Eis und dicke Mützen. Fotos: Alexander Panknin

Artikel teilen per:

Braunschweig. An diesem Wochenende zeigte der Winter endlich seine schönen Seiten. Bei herrlichen Temperaturen, teilweise weit über null Grad, kamen etliche Menschen in das Naturschutzgebiet Riddagshausen. Der Kreuzteich bot eine wunderbare Eisfläche und sorgte damit für allerlei Winterspaß.



Klar: Schnee hätte das winterliche Erlebnis noch abgerundet, aber wer will sich schon beklagen, wenn das dicke Eis zur sportlichen Abwechslung ruft? Lang genug haben die Braunschweiger nun in ihren Häusern verharrt.

Der Kreuzteich im Naturschutzgebiet Riddagshausen ist für den Wintersport geradezu prädestiniert und lockt Besucher nicht nur in der warmen Jahreszeit. Normalerweise für die Fischzucht gebraucht, ist das Gewässer über seine gesamte Fläche nicht sehr tief. So schafft es der Winter hier wesentlich leichter eine tragfähige Eisfläche zu bilden.

Warnung: Offiziell von der Stadt freigegeben wird das gefroreneGewässer nicht. So müssen Besucher auch hier natürlich stets besonders vorsichtig sein - Eisbruch ist kein Spaß.

Am gestrigen Samstag und heutigen Sonntag kamen etliche eisfreudige Menschen und nutzten die warmen Stunden, um mit Schlittschuhen, Schlitten und dicken Mützen die Teichfläche zu stürmen.

Eine Mutter berichtete, dass sie jedes Jahr mit ihren Töchtern extra aus der Samtgemeinde Baddeckenstedt anreist. Doch hier in Riddagshausen sei es einfach am schönsten. Die waldigen Baumreihen, die nahe Klosterkirche und das ruhige Naturschutzgebiet böten eine herrliche Kulisse, wie man sie sonst nur auf alten Ölgemälden findet.

Auf dem Eis


[image=608329 size-full aligncenter]

[ngg_images source="galleries" container_ids="2126" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite