Kraft, Technik, Kondition: Wer wird neuer Buspulling-Meister?

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Am 1. Juni heißt es auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt wieder "Buspulling!". Denn dann startet die 12. Deutsche Meisterschaft im Buspulling, die nach internationalen Richtlinien ausgetragen wird. Die Organisatoren des Wolfenbütteler Stadtmarketings hoffen auf eine spaßige Veranstaltung und jede Menge Teams, die um die Buspulling-Krone zerren.

<a href= Wer holt sich dieses Jahr den Pott?">
Wer holt sich dieses Jahr den Pott? Foto:



Seit zwölf Jahren gibt es Buspulling und genau so lange findet in Wolfenbüttel die Deutsche Meisterschaft statt. Gemeinsam mit Radio SAW präsentieren das Reisebüro Schmidt und Wolfenbüttel Marketing am 1. Juni die 12. Deutschen Meisterschaften im Buspulling.

Zwei Fernreisebusse des Reisebüro Schmidt, die in zwei Gewichtsklassen auf die Teams warten, (12 Tonnen, Fun und 16 Tonnen, Ladies und Masters), müssen über eine Distanz von 30 Metern über den Stadtmarkt gezogen werden.

Was jetzt noch fehlt, sind ausreichend motivierte Teams, die entweder im »Fun-Wettbewerb« (Start: 11 Uhr) oder direkt bei den »Deutschen Meisterschaften« (Start: 15 Uhr) antreten wollen. Dabei kann es ganz auf die Geschwindigkeit der Anmeldungen ankommen. Denn wer sich bis zum 17. Mai anmeldet, für den ist die Teilnahme an den Masters kostenlos. Das spart 30 Euro, die beim Shoppen am verkaufsoffenen Sonntag gleich ausgegeben werden können. Die Einzelhändler öffnen nämlich zum Buspulling ihre Türen und laden zum Einkaufen und Bummeln ein.

<a href= Warren Green wird das Pulling wieder moderieren.">
Warren Green wird das Pulling wieder moderieren. Foto: Anke Donner)



Viola Bischoff vom Stadtmarketing verspricht eine tolle Veranstaltung. "Wir haben im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einmal eine Schippe drauf gelegt und bieten ein tolles Programm. Wie genau das aussieht, verraten wir noch nicht", so Viola Bischoff. Moderiert wird das Pulling wieder vom SAW-Moderartor Warren "The Englishman" Green, der auch 2013 die Zuschauer und Teilnehmer bei Laune hielt.

Schnell anmelden


Im »Fun« geht es um originelles Auftreten, bunte Kostüme, coole Fans und um den Gedanken Spaß zu haben. Entsprechend günstig ist auch die Meldegebühr von 15 Euro pro Team – zumal ein Träger Bier und ein Erinnerungspokal jedem Team sicher sind. Für die besten Teams gibt es neben wertigeren Preisen auch noch die kostenfreie Teilnahme am Masters, welcher am selben Tag um 15 Uhr startet.

Im »Masters«, mit einer Startgebühr von 30 Euro, zählen Kraft, Technik, Kondition, Geschwindigkeit und Stärke. Die gilt sowohl bei den Herren, als auch im »Ladies-Cup«, in dem reine Frauenteams antreten dürfen. Beide Wettbewerbe laufen abwechselnd, so dass ausreichend Zeit zum regenerieren ist. Für die Pausen steht dabei den Teams der Saal der Kommisse als Mannschaftsquartier zur Verfügung. Als besonderes Bonbon setzen die Veranstalter für die Meldewoche 12. bis 17. Mai die Anmeldegebühren aus. Das heißt:  Jedes Team was sich zu den Masters oder Ladies in dieser Woche verbindlich anmeldet spart die 30 Euro Meldegebühr.

<a href= Die Titelverteidiger "Zehn Zwerge".">
Die Titelverteidiger "Zehn Zwerge". Foto:



„Der Trend geht dazu sich zum FUN anzumelden um sich für das Masters zu qualifizieren,“ begründet Viola Bischoff diese Entscheidung. „Die Teams sparen bei diesem Weg 15 Euro. Wir geben nun eine Woche lang die Chance sofort 30 Euro zu sparen und sich den Weg über die Qualifikation zu sparen.“ Wichtig ist dass bei Anmeldungen über Internet oder per Post das Anmeldedatum (Posteingang) spätestens am 17. Mai ist.

Als Preise locken beim »Ladies-Cup« wertvolle Sachpreise und in den »Deutschen Meisterschaften« für Herren und gemischte Teams gibt es 1000 Euro Preisgeld für das Siegerteam. Der Vizemeister erhält 500 Euro, der Drittplatzierte 300 Euro für sein Team.

Um am Buspulling teilzunehmen, muss man einfach ein Team aus fünf Teilnehmern bilden, dass es mit den Schwergewichten auf Rädern aufnimmt. Die Anmeldungen können unter www.buspulling.de erfolgen, beim Frühlingsmarkt in der Kommisse (vom 17. – 18. Mai) oder beim Weinfest vom 22. – 25. Mai auf dem Stadtmarkt. Hier liegen Meldekarten aus, die direkt in eine Anmeldebox eingeworfen werden können. Natürlich können interessierte Teams auch direkt bei uns unter 05331/86421 anrufen. In jedem Wettbewerb dürfen bis zu 25 Teams starten, es geht also schon beim Anmelden darum schnell zu sein.

Die Anmeldung ist derzeit noch zu allen Wettbewerben möglich und es gibt noch ausreichend Plätze. Einige Anmeldungen sind jedoch auch schon eingegangen. Denn viele Teams nehmen schon einige Jahre erfolgreich am Pulling teil und reichen schon früh ihre Anmeldungen ein. Anmeldeschluss ist der 23. Mai. Übrigens: Für Besucher ist der Eintritt wie jedes Jahr frei. Es lohnt sich also, den Tag schon mal im Kalender frei zu halten.

Alle Teams können sich am Freitag den 21. Mai schon einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Herausforderung holen. Dann findet ab 18 Uhr das Probeziehen auf dem Schmidt-Terminal statt.

Weitere Infos unter www.buspulling.de


mehr News aus Wolfenbüttel