Wolfenbüttel. Für drei ehrenamtliche Helfer der OG Wolfenbüttel ging es in der letzten Woche nach Hildesheim. Dort sollten alte gesammelte Zeitungsartikel, Urkunden, Erinnerungen und Fotos von gemeinsamen Spieleabenden, Veranstaltungen und Wettkämpfen in die moderne Zeit der digitalen Daten übertragen werden. Trotz Ferien und Morgenmüdigkeit legten alle ein großes Engagement an den Tag, sodass die Artikel schnell eingescannt waren. Das Spektrum der Erfassung reicht vom Jahr 1973 bis in das Jahr 2010.
Für viel Begeisterung sorgten vor allem die Fotos aus der vergangenen Zeit, da es äußerst belustigend war, zu sehen, wie die Trainer von heute früher aussahen. Vor allem konnte man feststellen, dass immer noch die selben Werte in dem Verein vorherrschen: Spaß, Freude und die Gemeinschaft.
Sichtlich froh waren die jungen DLRG-Mitglieder über die Unterstützung des Ingenieurbüros KGS aus Hildesheim. Dort wurde die Möglichkeit geboten auf eine schnelle Art und Weise die Digitalisierung durchzuführen. Die Ortsgruppe möchte aus diesem Grund noch einmal einen besonderen Dank aussprechen.
„Es ist wichtig mit der Zeit zu gehen und Erinnerungen an schöne Momente aufzubewahren, Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen unsere Daten zu digitalisieren, damit wir uns auch in den nächsten 50 Jahren noch anschauen können, was unsere Ortsgruppe in der Vergangenheit geleistet hat. Als letzten Schritt werden wir noch vorhandene Dias übertragen, aber bis dahin gönnen wir uns erstmal eine kleine Pause“, so Max Rother, der die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgruppe mit leitet.
mehr News aus Wolfenbüttel