[image=5e1764b8785549ede64ccb85]Jörg Bode, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, hat heute (Mittwoch) in Osterholz-Scharmbeck sieben Projekte als Preisträger des "Ab in die Mitte!"-Wettbewerbs 2012 ausgezeichnet. Der Minister gratulierte den Kommunen Bramsche, Hildesheim, Lüchow, Otterndorf, Pattensen, Peine und Wolfenbüttel zu ihren Projektvorschlägen. Erstmals waren die niedersächsischen Kommunen unter einem zentralen Motto zum Wettbewerb aufgerufen - "Wege und Plätze des Handel(n)s".
2012 wird der Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" zum zehnten Mal durchgeführt. Die niedersächsischen Städte und Gemeinden konnten sich mit Projektideen zur Stärkung ihrer Handelszentren bewerben. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Das Land Niedersachsen stellt für die City-Offensive Preisgelder in Höhe von insgesamt 260.000 Euro zur Verfügung. Damit werden Zuschüsse zu den Projektkosten der Städte und Gemeinden finanziert. Diese können bis zu 60 Prozent der Kosten betragen, die restlichen 40 Prozent werden von den Kommunen und der lokalen Wirtschaft aufgebracht.
"Traditionell sind Innenstädte Orte des Handels", erläuterte Bode. "Gerade die Vielfalt an Geschäften trage zur Lebendigkeit der Zentren bei. Aktuelle Entwicklungen, wie der Strukturwandel im Einzelhandel, die Krise der Kauf- und Warenhäuser und Trends wie der zunehmende Verlust inhabergeführter Einzelhandelsgeschäfte gefährden die Attraktivität und den Abwechslungsreichtum in den Stadtzentren. Hier müssen wir gegensteuern."
"Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" sei, laut Bode, ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung und Belebung der niedersächsischen Zentren. Der Wettbewerb sei das richtige Instrument, um das Bewusstsein für die Innenstädte zu wecken, zu stärken, schlagkräftige Bündnisse zu schmieden und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln.
Bode dankte den Bewerbern für ihre Beteiligung: "Es begeistert immer wieder aufs Neue, das Engagement der Menschen zu sehen, die sich - motiviert durch 'Ab in die Mitte!' - für ihre Kommune einsetzen. Vor allem ihnen verdanken wir den Erfolg der City-Offensive." Er unterstrich außerdem die wichtige Rolle der Mitinitiatoren und Sponsoren der City-Offensive Niedersachsen: "Ohne unsere Mitstreiter wäre der Wettbewerb nicht durchführbar." Neben dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr haben der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V., der Niedersächsische Städtetag und der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund diese Public-Private-Partnership-Initiative initiiert. Sponsoren sind u. a. die Handelsunternehmen GALERIA Kaufhof GmbH, Edeka Minden-Hannover Holding GmbH und Multi Development Germany GmbH.
Bode zeichnete gemeinsam mit Jürgen aus dem Kahmen, Präsident des Handelsverbandes Niedersachsen-Bremen e. V., die folgenden Kommunen und Projekte aus:
· In Bramsche bildet das Einzelhandelsentwicklungs- und Zentrenkonzept der Stadt den Rahmen für das Projekt WasserStoff - Bramscher Rot und Hasesee. Es verbindet die Themen Tuchmachertradition und Wasser miteinander. Im Mittelpunkt der verschiedenen Veranstaltung (Fotowettbewerb, Sport, Kunst, Kultur, Musik etc.) steht der Bramscher Einzelhandel.
· Das medizinische Angebot in Hildesheim ist überdurchschnittlich gut. Das Projekt Stadt, Platz und Park lehnt sich an die im Stadtleitbild benannte Vermarktungssäule "Naturraum und gesundes Leben" an. Neben der Installation temporärer Themengärten und mobiler Stadtgärten geht es dabei auch um die Weiterentwicklung des Hildesheimer Genussmarktes.
· Das Projekt Lüchow baut weiter um soll den Motivationsschub aus dem Jahr 2011 nutzen und eine Ideenschmiede für weitere Stadtmarketingprozesse sein. Im Fokus der Fortsetzung des siegreichen Projektes des Vorjahres geht es 2012 vor allem um die Möblierung der neu gestalteten Innenstadt im Sinne von Kindern und Jugendlichen. Dabei werden auch drei Innenstadtbaustellen kommunikativ begleitet.
· Otterndorf hat als einzige Stadt im Landkreis Cuxhaven eine historische Altstadt. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll mit Hilfe des Projektes Otterndorfer Kirchplatz im neuen Gewand für den Handel besser nutzbar gemacht werden. Begleitend zur baulichen Aufwertung des Kirchplatzes wird eine Veranstaltungsreihe stattfinden, um die Attraktivität der Innenstadt / historischen Altstadt weiter zu erhöhen.
· In Pattensen sollen mit dem Projekt Peine - Pattensen - Paris. Ein Weg verbindet vor allem der örtliche Fach- und Einzelhandel gestärkt, der Marktplatz betont und das bürgerschaftliche Engagement gefördert werden. Handel, Gastronomie und Kultur werden mit vielfältigen Aktionen vernetzt, die Erlebnisqualität gesteigert und neue Besuchergruppen aus dem Umland angesprochen.
· Peine konnte mit seinem siegreichen Wettbewerbsbeitrag des Vorjahres einen erheblichen Erfolg verbuchen. Mit dem Projekt Der Süden findet Stadt - Handel(n) verbindet 2.0 soll darauf aufgebaut sowie entstandene Strukturen gefestigt und vertieft werden. Der Beitrag soll den Handel in der Innenstadt wie der benachbarten Südstadt stärken und die beiden räumlich getrennten Stadtteile näher zusammenführen.
· Im Fokus des Projektes Auf die Plätze ... Handel(n) ... los! stehen sowohl die Plätze als auch die (Wege-)Verbindungen der Stadt Wolfenbüttel. Das Projekt widmet sich den Herausforderungen in der Innenstadt und zeigt auf, welche Wege in Zukunft zu beschreiten sind. Die doppeldeutige benutzte Vokabel "Handel(n)" beschreibt dabei sowohl die Bedeutung des Einzelhandels in seiner wichtigen Funktion für die Innenstadt als auch den Wunsch der Kunden, dass es Zeit ist, zu handeln.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: http://www.abindiemitte-niedersachsen.de
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