Wolfenbüttel. Wie bereits mehrfach angekündigt, wir ab 1. August der Bereich des Bürgerbüros (ohne Wohngeld) komplett auf das Terminsystem umgestellt. Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies dann wesentlich mehr Komfort (da kein langes Schlange stehen bei Sonne oder Regen mehr nötig ist) und kürzere Wartezeit ohne Frust, verspricht die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung. Am Ende könnten so sogar mehr Termine pro Tag für Bürgerinnen und Bürger angeboten werden, da die Tagesplanung so optimiert werden könne.
Am schnellsten kann ein Termin online unter der Online-Terminvergabe (www.wolfenbuettel.de/otv) vereinbart werden. Dazu einfach die gewünschte Dienstleistung auswählen, Tag und Uhrzeit auswählen, Kontaktdaten eintragen und schon ist der Termin reserviert. Dieser wird im Anschluss auch per E-Mail mit weiteren Hinweisen bestätigt. Im Rahmen der Buchung kann auch gleich eingesehen werden, welche Unterlagen zum Termin mitgebracht werden müssen. In der Bestätigung findet sich auch ein Link, um den Termin abzusagen, sollte etwas dazwischenkommen. Es komme nämlich immer wieder vor, dass reservierte Termine nicht wahrgenommen beziehungsweise notwendige Unterlagen nicht mitgebracht würden. Dies sei aufgrund der aktuell hohen Nachfrage nach Terminen umso ärgerlicher.
Länger warten am Telefon
Weiterhin möglich sind auch Terminvereinbarungen per E-Mail (buergeramt@wolfenbuettel.de) oder Telefon (05331 86-555), wobei diese Möglichkeiten derzeit nur in Ausnahmefällen für dringende Angelegenheiten genutzt werden sollten, da alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schaltern eingesetzt sind und es so auch am Telefon zu längeren Wartezeiten kommen kann. Langfristig planbare Termine (zum Beispiel, wenn der Personalausweis erst im November abläuft) können auch jetzt schon für einen späteren Zeitpunkt online gebucht werden. Ebenso sollten die verschiedenen Online-Angebote der Stadt genutzt werden. "Dies geht schnell und erspart in vielen Fällen den persönlichen Besuch im Rathaus", so die Stadt.