Alfred Meyer präsentierte 22. Weihnachtsglocke - aber es ist die letzte

von Marc Angerstein




[image=5e1764be785549ede64cccc6]"Ich bin Herrn Meyer sehr dankbar, dass er wieder ein Motiv gefunden hat", sagte Bürgermeister Thomas Pink heute bei der Präsentation der offiziellen Wolfenbütteler Weihnachtsglocke 2011 lächelnd. Doch dann kam die Ernüchterung: "Das wird die letzte Glocke sein", sagte Alfred Meyer bestimmt. "22 Jahre, das ist eine Generation. Und meine Glocken sind begehrte Sammlerobjekte und jede Sammlung geht einmal zu Ende."

Der Wolfenbütteler Unternehmer von der Breiten Herzogstraße beklagte sich zwar immer wieder darüber, dass ihm die Ideen für Glockenmotive ausgehen, aber mit dieser Nachricht hatte der Bürgermeister nicht gerechnet. "Ich finde diese Nachricht sehr schade."

[image=5e1764be785549ede64cccc7]Auf der also letzten Glocke ist der Kulturbahnhof abgebildet. "Das Motiv ist real 1911 entstanden, also vor 100 Jahren", erläutert Meyer seine Wahl. "Ich verbinde mit dem alten Bahnhof Jugenderinnerungen."

Diese auf 500 Exemplare limitierte Porzellan-Glocke, die wie alle ihre Vorgänger von der Manufaktur Fürstenberg gefertigt wurde, ist ab sofort in seinem Geschäft zum Preis von 29,95 Euro erhältlich. Eigentlich nur 499, denn eine Glocke behält der Geschäftsmann selbst: "Alle 22 schmücken meinen Weihnchtsbaum."
Folgende Glocken-Motive wurden bisher herausgegeben:

1990 Stadtmarkt

1991 Schloß

1992 Hauptkirche

1993 Klein Venedig

1994 Trinitatskirche

1995 Lessinghaus

1996 Zeughaus

1997 Bibliothek

1998 Johanniskirche

1999 Theater

2000 Alt Wolfenbüttel

2001 Alte Kanzlei

2002 Rathaus

2003 Standesamt

2004 Alte Apotheke

2005 Große Schule

2006 Bankhaus Seeliger

2007 Krumme Straße mit Petrus Kirche

2008 Stadtgraben mit Entenhaus

2009 Villa Seeliger mit Landesmusikakademie

2010 Ehemaliges Lehrerseminar

2011 Kulturbahnhof








mehr News aus Wolfenbüttel