Alte Schule: Keine Hochzeit mehr in Fümmelse

von


Hier darf gefeiert werden -
aber nicht alles. Die Alte Schule in Fümmelse. Foto: Archiv
Hier darf gefeiert werden - aber nicht alles. Die Alte Schule in Fümmelse. Foto: Archiv | Foto: Max Förster

Wolfenbüttel. Am gestrigen Mittwoch tagte der Ortsrat Fümmelse. Ein Punkt auf der Tagesordnung: Die zukünftige Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses "Alte Schule". War die Örtlichkeit bislang für verschiedene private Feierlichkeiten freigegeben, wurde die Nutzung nun beschränkt. Hochzeiten dürfen jetzt nicht mehr stattfinden.


Dies hatte der Rat nach heftiger Diskussion auf der gestrigen Ratssitzung einstimmig beschlossen. Die neue Benutzerordnung soll vor allem für Ruhe sorgen. Oft sei es vorgekommen, dass die Feiernden über die Stränge geschlagen hätten, erklärt OrtsbürgermeisterinHiltrud Bayer im Gespräch mit regionalHeute.de. Anwohner hätten sich regelmäßig beschwert unddie Räume seien zum Teil in keinem guten Zustand übergeben worden.

Konfirmationen und Silvesterfeiern sind ebenfalls weiterhin nicht gestattet. Hier ginge es um Fairness - niemand soll bevorzugt werden. Die Schlüsselübergabe wurde nun von 12 auf 17 Uhr verschoben, so hätten die Feiernden mehr Zeit die Räume ordentlich zu hinterlassen.

Nicht allesuntersagt


 Ortsbürgermeisterin Hiltrud Bayer.
Ortsbürgermeisterin Hiltrud Bayer. Foto: privat



18. Geburtstage sind weiterhin gestattet, dies seien besondere Tage, diese sollte man weiterhin dort zelebrieren dürfen. Für minderjährige Mieter gilt: Keine Buchung ohne Erwachsenen.

Die Nutzung für Vereine sei weiterhin kostenlos, berichtet Bayer. Dies sei nicht selbstverständlich und eine gute Sache. Immerhin gebe es Vereine, die regelmäßig auf die Örtlichkeiten angewiesen seien. Nur Hochzeitsgesellschaften müssten zukünftig eben ausweichen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse