Altstadtbäckerei Richter für verlässliche Ausbildung ausgezeichnet

von Jonas Walter


Preisübergabe in der Richters Altstadtbäckerei in Wolfenbüttel. Auf dem Foto zu sehen (v.l.): Bettina und Carsten Richter, Minister Grant Hendrik Tonne und Dunja Kreiser. Foto: Kultusministerium Niedersachsen
Preisübergabe in der Richters Altstadtbäckerei in Wolfenbüttel. Auf dem Foto zu sehen (v.l.): Bettina und Carsten Richter, Minister Grant Hendrik Tonne und Dunja Kreiser. Foto: Kultusministerium Niedersachsen | Foto: Kultusministerium Niedersachsen

Wolfenbüttel. Am heutigen Freitag hat Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne der Altstadtbäckerei Richter im Holzofencafé in Wolfenbüttel die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche betriebliche Ausbildung 2018“ überreicht.


Die Auszeichnung werde im Rahmen des Bündnisses für Duale Ausbildung bereits zum zweiten Mal vergeben und stelle die grundsätzliche Bedeutung der Ausbildung für die Gesellschaft in den Mittelpunkt, teilt das niedersächsische Kultusministerium mit. In diesen Bereichen habe sich auch die Bäckerei Richter ausgezeichnet, die in den Städten Wolfenbüttel, Vechelde, Salzgitter und Braunschweig 16 Filialen und zirka 150 Mitarbeiter vorweisen kann. Seit 80 Jahren besteht der Betrieb nun schon, der heute die Auszeichnung im Bereich Handwerk entgegennehmen konnte.

Die erforderlichen Kriterien


Die vier Kategorien „Handwerk", „Industrie und Handel", „Land- und Hauswirtschaft" und „Altenpflege" werden bei der Niedersächsischen Auszeichnung jeweils mit 1.000 Euro geehrt. Die Kriterien der Auszeichnung setzen sich zusammen aus der Anzahl der Auszubildenden und der besetzten Praktikumsplätze in den vergangenen drei Jahren, der Kontinuität und dem Erfolg der Ausbildung, dem regionalen und sozialen Engagement sowiedem Engagement für Auszubildende mit besonderem Förderbedarf.

Die Richters Altstadtbäckerei GmbH und Co. KG erhält die Auszeichnung unter anderem für die Übernahme von Lehrlingen für „Restlehre", die Ausbildung von Förderschülern, auch mit psychischer Erkrankung, durch die Unterstützung verschiedener sozialer Einrichtungen mit Sach- und Gebäckspenden, die Mitgliedschaft im Kinderschutzbund Wolfenbüttel sowie die Unterstützung der Diakonie der Partnerstadt in Rumänien.


mehr News aus Wolfenbüttel