Anzeige
videocamVideo

Altstadtbäckerei Richter lädt zum Tag der offenen Backstube

Der Hausherr erwartet bis zu 5.000 Gäste zum Tag der offenen Backstube. Video und Fotos: Nadine Munski-Scholz / André Ehlers

Artikel teilen per:

19.05.2017

Wolfenbüttel. Am Sonntag, den 21. Mai, öffnet Richters Altstadt-Bäckerei wieder seine Tore und lädt zum Tag der offenen Backstube. Ab 11 Uhr warten nicht nur frische Backwaren und Leckereien auf die Gäste. Das Team um Bäckermeister Carsten Richter hat sich viele Überraschungen ausgedacht. Dazu gehört auch der wohl größte Erdbeerkuchen Niedersachsens.

Im regionalHeute.de-Video verrät Wolfenbüttels „Brotversteher” seine persönlichen Highlights des Tages.

Dazu zählt auf jeden Fall seine neue witzige „Putzkolonne” Manni & Gerda. Sie werden die Besucher durch die gläserne Backstube führen und gegen 14.25 Uhr in einer Weltpremiere einen speziellen „Richter-Song” singen.

Währenddie Brezeln backen, ab zur Familien-Backhaus-Rallye



Am liebsten steht der Chef noch selbst in der Backstube: Altstadtbäcker Carsten Richter. Foto:



Außerdem dürfen sich Groß und Klein in der Brezelbackstube ausprobieren und eine Familien-Backhaus-Rallye starten. Während Bäckermeister Fridolin Renz aus Heiligkreuztal schwäbische Spezialitäten aus dem Holzofen zaubert, sorgen die Bands „JokingAside” und „OverEasy” für Stimmung auf der Hofbühne.

Der größte Erdbeerkuchen Niedersachsens


Besonders hofft Carsten Richter darauf, dass die Gäste ordentlich schlemmen und dabei etwas Gutes tun: Um 12 Uhr schneidet er den vielleicht größten Erdbeerkuchen Niedersachsens an. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Kita St. Johannis in der Auguststadt zu Gute. Hier soll das Projekt „Hochebene” umgesetzt werden.

Und schließlich sind alle darauf gespannt, wer den großen Altstadtbäckerei-Malwettbewerb gewinnt. Die beiden schönsten Motive werden dann auf den neuen Leinenbeuteln der Altstadtbäckerei verewigt.

Ein Tipp zur Anreise:


Autofahrer steuern am besten den Schützenplatz oder den Spinnerei-Parkplatz am Jugendgästehaus an. Altstadtbäcker Carsten Richter empfiehlt, mit dem Fahrrad zu kommen. Zum einen stellt die Stadt ihre mobilen Rad-Abstellanlagen zur Verfügung, zum anderen gibt es auf dem Nachbargrundstück der Altstadtbäckerei ausreichend Platz, um die Räder zu deponieren.
Der Tag der offenen Backstube der Altstadtbäckerei Richter
Sonntag, 21. Mai 2017
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 65 / am Holzofencafé

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/mein-baecker-malwettbewerb-der-altstadtbaeckerei-richter/


zur Startseite