Altstadtfest 2018: So wird der Festumzug verlaufen

von Jonas Walter


So wird der Festumzug am Sonntag verlaufen. Plan: Archiv
So wird der Festumzug am Sonntag verlaufen. Plan: Archiv

Wolfenbüttel. regionalHeute.de präsentiert das Altstadtfest 2018 - 900 Jahre Wolfenbüttel! Das Festwochenende in der Lessingstadt nähert sich und regionalHeute.de zeigt noch einmal im Detail, wie, wann und wo der Festumzug verlaufen wird. Natürlich werden sich an diesem auch wieder ein internationales Publikum und Persönlichkeiten aus der Geschichte beteiligen.


Gemeinsam mit dem Landestrachtenverband Niedersachsen wird am Sonntag der historische Festumzug auf die Beine gestellt. Wer sich schon immer für farbenfrohe Trachten und Kostüme interessiert hat, der darf sich den Umzug mit Teilnehmenden aus ganz Europa nicht entgehen lassen. Und auch die Historie der Stadt kommt dabei natürlich nicht zu kurz. 900 Jahre Wolfenbüttel haben Einiges zu erzählen.

Der Verlauf des Festumzuges


Der Festumzug startet am Sonntag, den 19. August, um 15 Uhr an der Ecke Fischerstraße/Harztorwall und soll um zirka 17 Uhr auch dort wieder enden. Die Route verläuft über die Komißstraße einmal durch die Innenstadt und direkt an Stadtmarkt und Hauptkirche vorbei, über die Breite Herzogstraße nach Norden, über den Rosenwall, Schiffwall und Schulwall anschließend wieder zurück Richtung Harztorwall. Eine schöne Strecke, auf der es viel zu sehen geben wird.

Die Teilnehmer


Beim Umzug mit von der Partie sein wird unter anderem Bürgermeister Thomas Pink, der es sich nicht nehmen lassen wird mit Vertretern der Ratsfraktionen in die Rollen der damaligen Ratsherren und ihrer Begleiter zu schlüpfen. Auch Wolfenbüttels Partnerstädte Sèvres (Frankreich), Kenosha (USA), Satu Mare (Rumänien), Kamienna Gora (Polen) und Blankenburg am Harz (Deutschland) wurden zum 900. Geburtstag eingeladen.

Aber auch historische Gäste werden am Umzug teilnehmen. So sind unter anderem Herzog Karl und Herzogin Philippine Charlotte mit den Töchtern Luise Friederike und Friederike Wilhelmine, Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern mit ihrem Gefolge, Giacomo Casanova mit seiner Dame und viele weitere geschichtliche Größen am Sonntag anzutreffen. Ebenso werden traditionelle Fortbewegungsmittel, zum Beispiel in Form von klassischen Hochrädern, zu bestaunen sein.


mehr News aus Wolfenbüttel