whatshotTopStory

Baumärkte und Gartencenter sollen wieder geöffnet werden

Mit der Öffnung hat sich das Land Niedersachsen den angrenzenden Bundesländern angepasst.

von Julia Seidel


Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel teilen per:

01.04.2020

Region. Die Landesregierung will zum Wochenende Baumärkte und Gartencenter wieder öffnen. Damit passt sich das Land Niedersachsen den Regelungen in anderen Bundesländern an. Dies berichtete Ministerpräsident Stephan Weil am heutigen Mittwoch in einer Pressekonferenz.


So habe die Schließung der Baumärkte und Gartencenter zu ungewollten Wanderungen geführt, denn da die Märkte in anderen Bundesländern, die an Niedersachsen angrenzen, weiterhin geöffnet hatten, habe der Verkehr hier stark zugenommen. Auch ein vergrößertes Sortiment an Gartenbedarf in den Supermärkten sei zu verzeichnen gewesen. Dies habe zu einer höheren Anzahl an Kunden geführt, als es der Normalfall wäre.

Diese Maßnahme dürfe jedoch nicht als Lockerung angesehen werde, wie Stephan Weil betont. Vielmehr solle vermieden werden, dass an anderen Stellen das Risiko steige.


zur Startseite