Briefkasten bleibt leer: "Was denkt sich die Post dabei?"

Während in der Vergangenheit die Zustellung zumindest dreimal die Woche erfolgte, würden nun seit dem 23. November überhaupt keine Sendungen mehr ankommen, beklagt ein Leser.

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Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. In einigen Bereichen von Wolfenbüttel kommt es offenbar seit einiger Zeit zu Problemen bei der Postzustellung. Mitunter würden gar keine Briefe oder Pakte mehr zugestellt. So berichten es zumindest Leser der regionalHeute.de-Redaktion. Die Post räumt zwar auf Nachfrage Einschränkungen ein - von ganzen Ausfällen könne allerdings keine Rede sein, heißt es.



Betroffen sei unter anderem der Bereich um die Jahnstraße herum, schreibt ein Leser. Während in der Vergangenheit die Zustellung zumindest dreimal mal die Woche erfolgte, würden nun seit dem 23. November überhaupt keine Sendungen mehr ankommen. "Von der Deutschen Post/ DHL gibt es eine App, mit der man unter anderem auch erfährt, dass Brief-, Dialogpost- und Zeitschriftensendungen auf dem Weg zu einem sind. Daher ist mir bekannt, dass diverse Postsendungen auf dem Weg zu mir sind, doch eben seit dem 23. November sind diese Sendungen zwar avisiert, jedoch noch nicht bei mir eingetroffen", heißt es in einer Leser-Email. Nachfragen bei der Post, warum es nur zu sporadischen Zustellungen kommt, seien mit Personalmangel und hohem Paketaufkommen beantwortet worden.

Post weist Behauptung von sich


Das sind auch die Gründe, die die Post auf Nachfrage von regionalHeute.de nennt. Witterungs- und krankheitsbedingt seien punktuelle Einschränkungen und Verzögerungen in der Zustellung derzeit nicht gänzlich zu vermeiden. "Allerdings keinesfalls seit November. Die Behauptung, dass seit Wochen keine Zustellung oder diese sporadisch erfolgt, ist nicht richtig", macht ein Unternehmenssprecher deutlich.

"Natürlich sind die hohen Sendungsmengen und die extreme Wetterlage aktuell herausfordernd. Auch Zuführungsfahrten zu unseren Stützpunkten fallen deshalb gelegentlich aus beziehungsweise verzögern sich erheblich. Für alle Kolleginnen und Kollegen bei Deutsche Post und DHL ist die Weihnachtssaison traditionell eine der anspruchsvollsten und arbeitsreichsten Zeiten des Jahres. Seit Mitte November steigen die Paket- und warentragenden Briefsendungen – mit `Black Friday´, `Cyber Monday´ und natürlich Weihnachten – deutlich an. Bereits zur `Cyber-Week´ letzte Woche haben wir an einzelnen Tagen über 11 Millionen Pakete bundesweit bearbeitet. An den Tagen direkt vor Weihnachten werden sich die Sendungsmengen voraussichtlich auf ähnlich hohem Niveau bewegen. Zum Vergleich: An durchschnittlichen Werktagen im Jahr werden etwa 6,2 Millionen Pakete transportiert und ausgeliefert. Seien Sie versichert, dass unsere Mitarbeiter mit hohem Engagement und Motivation die Herausforderungen bewältigen werden", heißt es abschließend seitens der Post.


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