Bürgermeister Pink besuchte Türkische Moscheegemeinde




Wolfenbüttel. Auf Einladung des Vorsitzenden der Türkischen Moscheegemeinde Wolfenbüttel, Abdulvahap User, besuchte Bürgermeister Thomas Pink die Mitglieder nach dem Freitagsgebet.

Bürgermeister Pink unterstrich die Notwendigkeit der Integration der Menschen in die Stadtgesellschaft Wolfenbüttels. Viele von den Mitgliedern seien dem Bürgermeister persönlich bekannt, weil sie seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten in Wolfenbüttel lebten, hier arbeiteten oder in Vereinen tätig seien. Thomas Pink merkte an, dass Wolfenbüttel zwischenzeitlich die Heimat der meisten hier lebenden türkischstämmigen Menschen geworden sei und keine Übergangsstation darstelle. Kinder und Enkel hätten sehr oft deutsche Pässe und erlebten selbstverständlich Wolfenbüttel und Deutschland als ihre Heimat. Es sei wichtig, dass für all diese Menschen der Integrationsprozess durch die Glaubensgemeinschaft unterstützt werde. Er hob hier die gute Arbeit des in Wolfenbüttel arbeitenden Imam Veli Erdogan hervor, der nun seit einigen Jahren in Wolfenbüttel wirke und sich sehr stark für eine freundschaftliche deutsch-türkische Nachbarschaft engagiere. Pink hob hervor, dass insbesondere die Teilnahme am Tag der Begegnung und das öffentliche Fastenbrechen in der Zeit des Ramadan wichtige Zeichen der Einbindung der türkischen Kultur in die Kultur der Stadt seien.

Bürgermeister Pink stellte fest, dass nun auch die Zeit reif dafür sei, dass sich die hier lebenden Menschen verstärkt in den demokratischen Willensbildungsprozess ihrer Heimatstadt einbinden. Es gebe eine Vielzahl demokratischer Parteien in dieser Stadt, die gute Betätigungsmöglichkeiten bieten, sich für Wolfenbüttel zu engagieren.

In der nachfolgenden Diskussion wurde der Bürgermeister vor allem auf kulturelle und sportliche Betätigungsmöglichkeiten der Gemeindemitglieder als auch die Erteilung von türkischem Geschichtsunterricht angesprochen. Er versicherte den Vertretern der Moscheegemeinde, diese Fragen zu klären. Vor allem das beherzte Engagement des Bürgermeisters gegen eine vor gut einem Jahr stattfindende Demonstration der NPD auf dem Stadtmarkt Wolfenbüttels fand hohen Respekt der Gemeindemitglieder.


mehr News aus Wolfenbüttel