Video

Defekter Brunnen an der Reichsstraße: So ist der Stand

Seit fast einem Jahr ist der Brunnen an der Reichsstraße außer Betrieb.

von


Der Brunnen an der Reichsstraße plätschert wieder. Video | Foto: Matthias Kettling

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Wolfenbüttel. Seit fast einem Jahr ist der Brunnen an der Reichsstraße am Kornmarkt außer Betrieb. Nun plätschert das Wasser wieder. Ein Ende der Reparaturarbeiten bedeutet das aber nicht, wie die Stadt Wolfenbüttel auf Nachfrage von regionalHeute.de sagt.



Zwar läuft das Wasser an der Reichsstraße schon, der Bereich rings um den Brunnen ist jedoch noch abgesperrt. „Aktuell läuft noch der Testlauf. Hier wird nicht nur nach undichten Stellen geschaut, es wird auch insgesamt betrachtet, ob es noch einen Wasserverlust gibt“, so Stadtsprecher Thorsten Raedlein.

Fertigstellung im August


Nach dem Testlauf stehen weitere Arbeiten an. Diese benötigen laut Stadt etwas kühlere Temperaturen. Deshalb geht die Verwaltung derzeit davon aus, dass die Arbeiten erst im August abgeschlossen werden können.

Brunnen verlor Wasser


Der Brunnen am Kornmarkt war im vergangenen Jahr außer Betrieb genommen worden, nachdem Wasserverluste festgestellt worden waren. Im Mai hatten die Reparaturarbeiten begonnen.

Brunnen Okerstraßen weiterhin ohne Perspektive


Unverändert ist hingegen die Situation am Brunnen in der Okerstraße. Dort bestehen die Probleme bereits seit Jahren. Nach ersten Mängeln kurz nach der Fertigstellung war lange Zeit auch die Frage der Zuständigkeit für mögliche Reparaturkosten ungeklärt. Nachdem im vergangenen Herbst ein Vergleich zugunsten der Stadt geschlossen wurde, steht eine Entscheidung über das weitere Vorgehen weiterhin aus.