Der "Krokogator" wurde zerstört – Stadt lobt Belohnung aus

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Citymanagerin Nina Heptner konnte es anfangs gar nicht glauben. Als sie am Sonntag morgens durch die Fußgängerzone ging, entdeckte sie, dass irgendjemand den "Krokogator" zerstört hatte. 

"Der Holzskulptur wurde brutal der Schwanz abgebrochen", sagt sie betroffen. Das Krokodil steht derzeit auf dem Blumenbeet am Alten Tore und ist Teil des "Artgeschoss". Der oder die Täter hätten auch versucht, die Skulptur des Künstlers Gunnar Leipnitz aus der Verankerung zu reißen. "Vielleicht wollte jemand die Figur auch mitnehmen", vermutet Heptner. Da dies nicht gelang, steckten sie dem Tier den Schwanz in den Mund und verschwanden.

Im Rathaus reagierte man erschrocken auf diese Tat. Bei der Polizei wurde Strafanzeige erstattet. 300 Euro Belohnung wurden ausgelobt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Wolfenbüttel unter der Rufnummer 05331/9330 entgegen.


mehr News aus Wolfenbüttel