Video

Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet!

von


Bürgermeister Thomas Pink eröffnete mit Mustafa User von der türkisch-islamischen Gemeinde, Pfarrer Matthias Eggers und Propst Dieter Schultz-Seitz den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Fotos und Video: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. Am heutigen Dienstagabend war es endlich soweit: Punkt 18 Uhr eröffnete Bürgermeister Thomas Pink auf der Bühne am Stadtmarkt den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Unterstützung erhielt er dabei von Vertretern der Glaubensgemeinschaften. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Livemusik.


Thomas Pink blickte in seiner Begrüßung auf die 432-jährige Tradition des Weihnachtsmarktes zurück. Zu Beginn sei es eher einespätherbstliche Verkaufsmesse gewesen, auf der die Menschen ihren Bedarf für den Winter gedeckt hätten. Mittlerweile sei der Weihnachtsmarkt ein beliebtes Kommunikationszentrum, wo man sich trifft und gemeinsam feiert. In diesem Jahr gebe es wieder viel Bewährtes aber auch einiges Neues, so wie das Weihnachtsflimmern. Hierfür wurden im Vorfeld alte Filme von Weihnachtsfeiern aus den 50er bis 80er Jahren gesucht. Laut Pink seien hier einige "herrlich nostalgische Eindrücke" entstanden. Die Installation wird an den Adventswochenenden im Ratskeller zu sehen sein.

Pink dankte außerdem den Organisatoren und wünschte allen einen schönen und besinnlichen Weihnachtsmarkt.

<a href= Thomas Pink begrüßte die zahlreichen Zuschauer.">
Thomas Pink begrüßte die zahlreichen Zuschauer. Foto: Dontscheff



Propst Dieter Schultz-Seitz bezeichnete im Anschluss den Weihnachtsmarkt als Zeichen für den Frieden und eine gemeinsame Stadtgesellschaft. Die Adventszeit sei diesmal etwas kürzer, man solle dennoch einige entspannte Stunden genießen.Pfarrer Matthias Eggers sprach darauf den Weihnachtssegen für den Markt und auch Mustafa User von der türkisch-islamischen Gemeinde wünschte allen eine schöne Zeit auf dem Weihnachtsmarkt.

Die Band Engelsgleich aus Hamburg sorgte für das musikalische Rahmenprogramm. Und sogar Schnee gab es zu bewundern - wenn auch nur aus der Schneekanone.

<a href= Beim Schnee musste etwas nachgeholfen werden.">
Beim Schnee musste etwas nachgeholfen werden. Foto: Dontscheff



<a href= Die Band Engelsgleich aus Hamburg.">
Die Band Engelsgleich aus Hamburg. Foto: Dontscheff



Weitere Bilder von der Eröffnung sehen Sie hier:

[ngg_images source="galleries" container_ids="2027" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfenbüttel