"Die Kleinbürgerhochzeit" im Lessingtheater


"Die Kleinbuergerhochzeit" im Berliner Ensemble. Foto: MuTphoto/ Barbara Braun
"Die Kleinbuergerhochzeit" im Berliner Ensemble. Foto: MuTphoto/ Barbara Braun

Wolfenbüttel. Nach "Nathan der Weise", "Mutter Courage" und "Die Juden" reist das Berliner Ensemble im Mai mit Bertolt Brechts "Kleinbürgerhochzeit" zum vorerst letzten Mal nach Wolfenbüttel.


Anlässlich der Verleihung des Lessingpreises für Kritik versprach Intendant Claus Peymann im Jahr 2012, im Wolfenbütteler Lessingtheater spielen zu wollen. Im Mai 2013 löste er dieses Versprechen ein und war seitdem in jeder Spielzeit zu Gast. Nun verlässt Peymann als Intendant das Theater am Schiffbauerdamm. Damit endet vorerst auch die bereichernde Kooperation mit dem Berliner Ensemble.

Zum Inhalt:


Der schönste Tag im Leben! Am Tisch sitzen die Hochzeitsgäste in der neuen Wohnung des Paares und essen. Was mit einem Festmahl beginnt, entpuppt sich als der Anfang einer hoffnungslos scheiternden Hochzeitsfeier. Gibt man sich angesichts der schalen Witze und Sticheleien zunächst noch höflich, gerät der Abend zunehmend aus den Fugen. Die Braut ist schwanger und auch sonst das (klein-)bürgerliche Leben ein verlogenes Spiel. So wie das schlecht verleimte Mobiliar Stück für Stück demontiert wird, bröckelt auch die mühsam aufrechterhaltene Fassade der Feiernden.

Bertolt Brecht schrieb den Einakter "Die Kleinbürgerhochzeit" 1919 mit 21 Jahren, angeregt durch den von ihm verehrten Münchner Komiker Karl Valentin. In der rasanten "Orgie der Hohlheit, der Langeweile, der Öde und der Vereinzelung" (Brecht) kündigt sich bereits ein Schwerpunkt von Brechts weiterem Schaffen an: Die scharfe Analyse von Konventionen und Riten, um die Abgründe der bürgerlichen Gesellschaft freizulegen.

Regie: Philip Tiedemann
Besetzung: Carmen-Maja Antoni, Krista Birkner, Anke Engelsmann, Larissa Fuchs, Winfried Goos, Boris Jacoby, Michael Kinkel, Georgios Tsivanoglou, Jörg Thieme
Produktion: Berliner Ensemble

Termine:


Freitag, 12. Mai 2017, 19.30 Uhr
Samstag, 13. Mai 2017, 19.30 Uhr
Sonntag, 14. Mai 2017, 18 Uhr

Vorverkauf und Information
Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel
Telefon 05331 86-501 und 86-502, Telefax 05331 86-507
www.lessingtheater.de | karten@lessingtheater.de

Karten von 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 7,50 Euro


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel