DLRG hat neuen Erste-Hilfe Ausbilder

Das Programm soll in Zukunft auch für externe Teilnehmer weiter geöffnet werden.

Juliana Sochor bei der Beatmung
Juliana Sochor bei der Beatmung | Foto: DLRG Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Die DLRG-Ortsgruppe hat mit Dennis Wengenroth nun über einen weiteren Erste-Hilfe Ausbilder. Das teilte der Verein am Donnerstag mit.


Ziel sei es, in naher Zukunft weitere Angebote im Bereich der Ersten-Hilfe anzubieten. Diese sollen für Vereinsmitglieder und Externe angeboten werden. Der letzte EH-Kurs der Ortsgruppe Wolfenbüttel liegt bereits etwas zurück. Mit dem am vergangenen Wochenende veranstalteten Lehrgang sei der "Startschuss für eine Intensivierung der Ausbildung" gegeben worden, hieß es. Die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses ist in der DLRG unter anderem Voraussetzung für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und für die Weiterqualifizierung im Sanitätsbereich.

Erste-Hilfe-Kurs auch privat oft nötig


Im privaten Bereich ist dieser zum Beispiel für die Fahrschulprüfung oder den Arbeitgeber relevant. Bei strahlendem Sonnenschein fand der interaktive Unterricht auf dem Gelände des THW Wolfenbüttel statt. Das Motto: Flipchart statt PowerPoint. Die Ortsgruppe konnte dafür das Gelände des THWs für den Kurs mit nutzen. Die 17 Teilnehmer wurden unter anderem darin geschult, wie eine verletzte Person aus einem Auto befreit und wie ein Motorradhelm bei einem Unfallopfer vorsichtig abgenommen werden kann. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt und Erfahrungen mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator) gesammelt. Abschließend wurden diverse Krankheitsbilder besprochen und Tipps und Tricks beim Verband anlegen gezeigt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DLRG