ESA-Astronaut Alexander Gerst besucht Ostfalia


| Foto: ESA/NASA



Wolfenbüttel. Am Mittwoch, 4. Februar 2015 wird der deutsche ESA-Astronaut, Alexander Gerst, auf Einladung von Sigmar Gabriel, MdB in Salzgitter und Wolfenbüttel zu Gast sein.

Der Wissenschaftsastronaut und Flugingenieur, der von Mai bis November 2014 als Vertreter Europas für 166 Tage auf der Internationalen Raumstation ISS war, wird über seine zahlreichen Forschungs- und Wartungsarbeiten im All berichten. In dieser Zeit hat er über 100 wissenschaftliche Experimente in der Schwerelosigkeit durchgeführt.

Alexander Gerst gehört seit 2009 zum europäischen Astronautenkorps der ESA. Das Korps ist unter anderem auch Botschafter für die Raumfahrt und trägt durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit seine wertvollen Erfahrungen ins Bewusstsein der Menschen. So hat Alexander Gerst neben seiner hohen verantwortlichen Arbeit im All immer wieder Zeit gefunden über das Internet zahlreiche Fotos zu tweeten, über Live-Schaltungen direkt zur Erde zu kommunizieren und hat damit Millionen Menschen einen neuartigen und lebendigen Zugang zur Weltraumforschung eröffnet.„Ich freue mich sehr, dass der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst meiner Einladung gefolgt ist. Herr Gerst ist ein Mensch, der seinen Traum lebt und es versteht, Menschen nicht nur daran teilhaben zu lassen, sondern sie auch mitreißen und begeistern kann!“, so Sigmar Gabriel.

Erst kürzlich ist dem deutschen Esa-Astronauten von Bundespräsident Joachim Gauck das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden.

Alexander Gerst wird bei gleich zwei öffentlichen Veranstaltungen über das Leben und Forschen im All berichten. Los geht es um 14:30 Uhr in der Aula am Fredenberg, Hans-Böckler-Ring 14-16, 38228 Salzgitter und um 17 Uhr im Hörsaal der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzdahlumer Str. 46/48, 38302 Wolfenbüttel. Der Eintritt ist frei.

Am Ende beider Veranstaltungen wird Alexander Gerst für eine Autogrammstunde bereit stehen.


mehr News aus Wolfenbüttel