Evangelische Familienbildungsstätte bietet Fortbildungen an


Evangelische Familien-Bildungsstätte Wolfenbüttel (Foto:A.Donner)
Evangelische Familien-Bildungsstätte Wolfenbüttel (Foto:A.Donner) | Foto: A.Donner)



Wolfenbüttel. Zusammen mit der Betreuungsstelle des Landkreises soll die Evangelische Familien-Bildungsstätte Wolfenbüttel Fortbildungen für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte anbieten. Die Veranstaltungen seien kostenfrei und informieren über die verschiedenen Aufgaben und Themenbereiche, mit denen sich ehrenamtliche Betreuer auseinander zu setzen haben.

Die nächste Veranstaltung dieser Reihe am Montag, 22. Juni, von 19 bis 21.15 Uhr soll unter dem Thema „Sucht und Betreuung“ stehen und in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1a in Wolfenbüttel stattfinden.

Referent sei der Berufsbetreuer und Diplom-Pädagoge Michael Götze. An diesem Abend ginge es um häufig vorkommende Suchtprobleme bei betreuten Menschen. Es soll ein kurzer Überblick gegeben werden über die verschiedenen Formen einer Suchterkrankung. Als Schwerpunkt soll die besondere Situation der Betreuung eines alkoholabhängigen Menschen gesetzt werden. Darüber hinaus soll Michael Götze das Hilfesystem für Suchtkranke in der Region Wolfenbüttel vorstellen.