Fahrradparkhaus kaum genutzt - Diese Maßnahmen sind jetzt geplant

Die Verwaltung legt neue Zahlen vor. Wie geht es weiter?

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Das Fahrradparkhaus am Bahnhof Wolfenbüttel. (Archivbild)
Das Fahrradparkhaus am Bahnhof Wolfenbüttel. (Archivbild) | Foto: Matthias Kettling

Wolfenbüttel. Im Februar 2023 wurde das Fahrradparkhaus am Wolfenbütteler Bahnhof eröffnet. Doch die Nutzerzahlen im ersten Jahr waren regelrecht desaströs. Eine Auslastung von lediglich 6 Prozent und eine Gesamt-Jahreseinnahme von netto 850 Euro standen zu buche. Ziel gewesen war eine Auslastung von 60 Prozent und ein Umsatz in Höhe von über 20.000 Euro. Im Sommer vergangenen Jahres wurden daher Maßnahmen ergriffen, um die Situation zu verbessern. Nun gibt es neue Zahlen - und einen neuen Plan.



Die Verwaltung unterrichtet den städtischen Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt in seiner Sitzung am 28. Januar über die Zahlen des ersten Halbjahres 2024 und über weitere geplante Maßnahmen.

Zahlen leicht verbessert


Insgesamt stehen im Fahrradparkhaus 120 Stellplätze in Doppelstockanlagen, 82 Schließfächer mit Steckdosen und eine Luftpumpe zur Verfügung. Wurden im gesamten Jahr 2023 130 Stellplätze und 15 Schließfächer gebucht, so waren es im ersten Halbjahr 2024 bereits 105 Buchungen für Stellplätze und zehn für Schließfächer. Dadurch entstanden gesamt netto Einnahmen für die Stadt Wolfenbüttel von rund 880 Euro und damit schon mehr als im gesamten Jahr 2023. Die Auslastung stieg im ersten Halbjahr 2024 auf rund 9 Prozent.

"Weit unter den Erwartungen"


"Dies liegt trotz der Steigerung weit unter den Erwartungen", so die Wertung der Verwaltung. Deshalb würden die Maßnahmen zur Erhöhung der Auslastung fortgesetzt und ergänzt. Im Sommer 2024 wurde ein QR-Code Lesegerät als Zugangssystem für die Stellplätze und für die Schließfächer installiert. Dadurch sei die Zugänglichkeit deutlich unkomplizierter geworden. Zudem wurde das Fahrradparkhaus durch weiße Schilder mit schwarzer Schrift im öffentlichen Raum ausgeschildert.

Schilder weisen auf das Parkhaus hin.
Schilder weisen auf das Parkhaus hin. Foto: Matthias Kettling


Bereits vor der Eröffnung musste das erste Graffito entfernt werden. Um den Vandalismus zu hemmen, soll das Fahrradparkhaus auf südlicher Seite mit einem „Willkommen in Wolfenbüttel“ gestaltet werden. Auf der nördlichen Seite soll ebenfalls eine Gestaltung stattfinden. Wie diese konkret aussehen wird, sei noch in der Ideenfindung. An der Kopfseite wurde im Dezember 2024 ein Fahrradparkhaus Piktogramm angebracht sowie der Schriftzug „Fahrradparkhaus Wolfenbüttel“. Dadurch werde das Fahrradparkhaus als solches deutlich besser wahrgenommen, so dass es als möglicher Mobilitätsbaustein bei potentiellen Kunden präsenter sein wird, ist sich die Verwaltung sicher.

"Rabattaktion nicht ansprechend"


Eine Rabattaktion, die von Juni bis September 2024 durchgeführt wurde, bewertet die Stadt ambivalent. Bei einer Buchung von einem Monat konnten in diesem Zeitraum zwei weitere Monat gratis geparkt werden. Im Juni 2024 wurden 31 Buchungen getätigt, damit sei dieser Monat auch der stärkste Monat im ersten Halbjahr gewesen. Allerdings seien diese Buchungen, abgesehen von zwei Vorgängen, nur Tagesbuchungen gewesen. Daher könne davon ausgegangen werden, dass die Aktion zwar auf das Fahrradparkhaus aufmerksam gemacht habe, die Rabattaktion selbst aber nicht ansprechend gewesen sei. Die Gesamtauswertung der Aktion erfolge im Rahmen der Abrechnung des zweiten Halbjahres im ersten Quartal 2025.

Pläne für 2025


Ein weiteres Gimmick, das helfen soll: Fahrradreparatursets als Merchandise Produkt mit dem Hinweis auf das Fahrradparkhaus, die bei verschiedenen Gelegenheiten ausgegeben werden. Für dieses Jahr ist auch einiges geplant. Im ersten Halbjahr 2025 werden gemeinsam mit der „Infostelle Fahrradparken“ Marketingmaßnahmen für das Fahrradparkhaus erarbeitet und durchgeführt. Die Infostelle Fahrradparken unterstützt im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr Kommunen rund um das Thema Fahrradparken und wird aus Mitteln des Sonderprogramms Stadt und Land finanziert.


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