Freitesten von Kindern: Hier ist es möglich

Viele Teststellen richten sich auf das Testen von kleineren Kindern ein.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. In der vergangenen Woche sorgte die vom Landkreis ausgesprochene Verordnung, dass kein Freitesten bei Schülern sowie bei Kita-Kindern, die als enge Kontaktpersonen identifiziert wurden, möglich ist. Begründet wurde diese Maßnahme vom Landkreis unter anderem damit, dass es nur wenige Möglichkeiten gebe, um kleine Kinder testen zu lassen.



Vorab sei gesagt, dass der Landkreis die Sonderregelung inzwischen aufgehoben hat und nun auch hier gilt: Enge Kontaktpersonen können sich nach fünf Tagen mit einem zertifizierten POC- oder PCR-Test freitesten lassen, das infizierte Kind nach sieben Tagen. Die angeordnete Quarantäne wird damit aufgehoben.


Dennoch muss beim Freitesten ein zertifizierter Negativ-Test vorgelegt werden - ein Selbsttest reicht hier nicht aus. Im Landkreis Wolfenbüttel gibt es eine Vielzahl von Teststellen. Auch jene, die Tests bei kleineren Kindern durchführen. Dabei werden die Tests mittels Spucktest, Lollitest oder Nasenabstrich durchgeführt, wie regionalHeute.de in Erfahrung bringen konnte. "Wir können dies auf Grund von "Kinderfreundlichen-Test" anbieten, die entweder mit Spucktests oder einem Abstrich im vorderen Nasenbereich abgenommen werden. Welche Variante bei dem jeweiligen zu testenden Kind angewendet wird, besprechen wir gemeinsam mit den Eltern. Unser gesamtes Personal ist medizinisch geschult - die Schulung wurde auch durch einen Kinderarzt vollzogen - und besteht zum Teil auch aus Mitarbeiterinnen aus dem erzieherischen Bereich, so dass der Umgang mit Tests bei Kindern bekannt ist", ließ beispielsweise das Testzentrum in der Schweigerstraße auf Nachfrage wissen. Und auch in den anderen von uns befragten Teststellen stellt man sich auf die Testung von kleinen Kindern ein.

Wir nennen hier einige Teststellen in Wolfenbüttel, die die Tests bei Kindern durchführen.
• Testzentrum „Löwentor“, Großer Zimmerhof
• Testzentrum Schmidt-Terminal, Halchtersche Straße 33
• Testzentrum Citavis, Schulwall 2G
• Testzentrum Citivas am Städtischen Klinikum, Alter Weg 80
• Corona Testzentrum, Schweigerstraße 12
• Corona-Testzentrum "Alte Schule" Fümmelse, Fümmelser Straße 47
• CovCheck, Goslarsche Straße 50a


mehr News aus Wolfenbüttel