Gäste aus Briouze im Ratssaal empfangen

Der Austausch findet nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder statt.

Empfang im Rathaus von französischen Gästen aus Briouze.
Empfang im Rathaus von französischen Gästen aus Briouze. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Briouze findet in diesem Jahr nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder ein Austausch statt. Die französischen Gäste, die seit dem 29. Oktober in Salzdahlum weilen, wurden auch bereits im Wolfenbütteler Rathaus empfangen, wie die Stadtverwaltung am heutigen Donnerstag mitteilte.


Im Ratssaal wurden insgesamt 37 Gäste aus der Normandie mit ihrem Bürgermeister Jaques Fortis begrüßt. Auch die Gastgeberfamilien aus Salzdahlum mit ihrem Ortsbürgermeister Ralf Achilles waren vor Ort. Der Austausch dauert noch bis Samstag.

Besuch in KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora


Das Programm des Austauschs führte die Gäste aus Frankreich in dieser Woche auch zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora nach Nordhausen. Das biografische Gedenkbuch "Le livre des 9000 déportés de France à Mittelbau-Dora" von Laurent Thiery, Historiker am Centre d`Histoire de La Coupole, führt auch Charles Gohier auf. Angehörige von ihm sind unter den Teilnehmern des Austauschs - sie hatten den Besuch des Konzentrationslagers nach Angaben von Sören Rischbieter, Präsident des Partnerschaftskomitees in Salzdahlum, angeregt.

Die im Buch enthaltenen Kurzbiografien, die mithilfe eines Teams Freiwilliger erarbeitet wurden, geben Aufschluss über den Hintergrund, die Verhaftungsumstände und das Schicksal sämtlicher aus Frankreich ins KZ-Mittelbau-Dora Deportierter, fügte Klaus Wittchen hinzu, der als Dolmetscher beim Besuch im Rathaus übersetzte.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel