Glassplitter auf Spielplatz: So geht es am Michael-Praetorius-Platz weiter

Wiederholt wurden große Mengen Glassplitter auf dem Spielplatz verteilt. Die Stadt gibt nun ein Update, wann die Sperrung aufgehoben werden soll.

von


Der Spielplatz hinter der Hauptkirche ist gesperrt.
Der Spielplatz hinter der Hauptkirche ist gesperrt. | Foto: Matthias Kettling

Wolfenbüttel. Die Situation am Spielplatz hinter der Hauptkirche erfordert von Familien und Kindern weiterhin Geduld. Nachdem Unbekannte im Dezember den Bereich massiv mit Glasscherben verunreinigt hatten, bleibt der Spielplatz bis auf Weiteres gesperrt.



Bereits Anfang Dezember sperrte die Stadtverwaltung den Spielplatz, da die Flächen von winzigen Glassplittern durchsetzt waren. Die Sicherheit spielender Kinder war nicht mehr garantiert. Weder manuelle Rechen noch spezielle Maschinen konnten die feinen Rückstände vollständig entfernen, weshalb ein kompletter Austausch des Sandes unumgänglich ist. Dieser Vandalismus verursache laut Stadtverwaltung Kosten von rund 1.800 Euro zulasten der Steuerzahler.

Spielplatz bleibt gesperrt


Auch zwei Monate nach der Sperrung kann der Spielplatz nicht genutzt werden, ist noch immer gesperrt. Laut Stadtsprecher Thorsten Raedlein steht ein genauer Termin für die Wiedereröffnung auch noch nicht fest, da die notwendigen Arbeiten von der Witterung abhängen. Erst wenn das Wetter den Einsatz der entsprechenden Technik und den Materialaustausch zulässt, kann die Anlage wieder freigegeben werden. Bis dahin bleibt das Areal als Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Kinder geschlossen.

Themen zu diesem Artikel


Baustelle Kriminalität