Halchter: Natur-BMX-Bahn wurde offiziell eingeweiht

von


| Foto: Anke Donner)



Gemeinsam mit Kindern aus dem Wolfenbütteler Ortsteil Halchter hat die Stadtjugendpflege die BMX-Bahn geplant und umgesetzt.

<a href= Loffe aus Halchter fährt jeden Tag auf de Strecke">
Loffe aus Halchter fährt jeden Tag auf de Strecke Foto:



<a href= Mutig "fliegen" die Jugendlichen über die Hügel">
Mutig "fliegen" die Jugendlichen über die Hügel Foto:



Acht Hindernisse warten nun abseits der  L 495 in Halchter auf die großen und kleinen BMX-Fahrer. Dort, geschützt im Wäldchen,  können sich die begeisterten Biker nun so richtig austoben. Initiiert und umgesetzt wurde die Naturbahn von der Stadtjugendpflege und dem Ortsrat Halchter.

Mit 13 Kindern aus Halchter und Wolfenbüttel wurde die Bahn gestaltet und erbaut. In einem Workshop im vergangenen September konnten die Kinder ihre Wünsche und Vorstellungen einfließen lassen und so ihre ganz eigene Bahn entwerfen. Das Resultat kann sich sehen lassen und sorgte bei der heutigen Einweihung für viel Spaß unter den BMX-Fahrern. „Wir kommen jeden Tag hierher. Es ist richtig toll hier“, erzählt Loffe aus Halchter, der auch bei der Planung geholfen hat.

<a href= Beate Zgonc machte gleich eine Probefahrt auf der neuen Strecke. Natürlich mit Helm">
Beate Zgonc machte gleich eine Probefahrt auf der neuen Strecke. Natürlich mit Helm Foto:



<a href= Coole Kids: Loffe, Malte, Lena, Mohamed und Darius auf einem der Hügel">
Coole Kids: Loffe, Malte, Lena, Mohamed und Darius auf einem der Hügel Foto:



Ebenfalls an der Realisierung beteiligt waren die tatkräftigen Bürger Halchters. Gemeinsam hatte man am vergangenen Wochenende noch einmal letzte Hand angelegt. Dabei wurden sie von Dirk und Evan Brandes aus Wolfenbüttel (Vater und Sohn fahren erfolgreich BMX-Meisterschaften) fachmännisch beraten.

<a href= Auch Ratsmitglied Jan Schröder wagte sich auf das Bike">
Auch Ratsmitglied Jan Schröder wagte sich auf das Bike Foto:



„Die Strecke wird möglicherweise noch um eine Steilkurve erweitert und die Hügel noch verbessert“, verrät Daniela Rieken von der Stadtjugendpflege. Für die heutige Einweihung mit Getränken und Bratwurst reichte aber auch die „Light-Version“ und die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß. Auch die Ratsmitglieder Beate Zgonc und Jan Schröder überzeugten sich persönlich von der Qualität der Bahn und drehten spontan einige Runden.

<a href= Stefan Fabriczek mit den fleißigen Helfern">
Stefan Fabriczek mit den fleißigen Helfern Foto:



<a href= Halchters Bürgermeister Klaus Stützer freute sich über die tolle Bahn">
Halchters Bürgermeister Klaus Stützer freute sich über die tolle Bahn Foto:



Stadtjugendpfleger Stefan Fabriczek und Halchters Bürgermeister Klaus Stützer freuten sich über die gelungene Bahn und dankten den Kindern, die beim Bau mitwirkten. Nur einen Wunsch hatte Klaus Stützer noch. "Wir würden uns noch über eine überdachte Bank freuen, auf der die Fahrer dann ihre Wunden pflegen können."

Der Wunsch nach einer BMX-Bahn in Halchter entsprang der ursprünglichen Planung des neuen Spielplatzes „Im Honigtal“, der heute ebenfalls eröffnet wurde. Dort konnte aber die Umsetzung nicht realisiert werden und man verlegte die Bahn ein Stück weiter an den oberen Rand des "Alten Holzweges". Dort könne die Kids nun ungestört ihrem Hobby nachgehen.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel