Impfzentrum im Städtischen Klinikum muss Mittwoch pausieren

Aufgrund des hohen Bedarfs, werden die Abläufe angepasst. Am Donnerstag geht es dann weiter.

Großer Andrang am Impfzentrum des Klinikums Wolfenbüttel.
Großer Andrang am Impfzentrum des Klinikums Wolfenbüttel. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Riesiger Andrang herrschte in den vergangenen Tagen im Impfzentrum des Städtischen Klinikums. Um die Abläufe neu zu strukturieren und das Impfangebot entsprechend anzupassen, finden am morgigen Mittwoch, 8. Dezember, keine Impfungen statt. Ab Donnerstag läuft der Betrieb dann wieder an. Dies teilt das Städtische Klinikum in einer Pressemitteilung mit.



„Wir hatten uns auf einen großen Zulauf eingestellt, wurden dann aber doch etwas überrascht“, erklärt Axel Burghardt, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums. So hatte das Team des Klinikums mit rund 150 Impfungen pro Tag geplant und die Abläufe entsprechend eingerichtet. Bereits an den ersten drei Tagen wurden jedoch weit über 600 Impfungen vorgenommen. „Wir wollten so wenige Bürgerinnen und Bürger wie möglich wieder nach Hause schicken und haben bewusst über unseren zuvor festgelegten Rahmen hinaus gearbeitet“, so der Geschäftsführer. Da der Besucherstrom auch zu Beginn der Woche nicht nachließ, soll die morgige Pause genutzt werden, um Abläufe noch effektiver zu gestalten.

Anmeldung nicht erforderlich


„Leider ist es uns nicht möglich, diese Umstellungen im laufenden Betrieb vorzunehmen. Doch schon ab Donnerstag geht es mit den Impfungen für Erwachsene weiter“, erörtert Dr. Tobias Jüttner, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, operative Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr werden dann wieder Erst-, Zweit- sowie Boosterimpfungen angeboten. Geimpft werde ausschließlich mit mRNA-Impfstoffen. Boosterimpfungen sind ab dem 5. Monat plus 0 Tage nach der Zweitimpfung möglich. Eine Anmeldung sei auch weiterhin nicht notwendig. Es werde empfohlen, die Aufklärungsbögen bereits ausgefüllt zur Impfung mitzubringen. Diese sind auf der Homepage des Klinikums zu finden. „Das Mitbringen der bereits ausgefüllten Bögen beschleunigt den Einlass und damit auch unsere Arbeit ungemein“, so Jüttner.

Am Mittwoch, 15. und 22. Dezember, werden im Impfzentrum in der Zeit von 14 bis 18 Uhr ausschließlich Impfungen für Kinder angeboten. Auch an diesen beiden Tagen sei keine Anmeldung nötig.


mehr News aus Wolfenbüttel