Sie sind hier: Region > Wolfenbüttel >

Johanniter organisieren samstags und sonntags Corona-Abstriche in Cramme



Johanniter organisieren samstags und sonntags Corona-Abstriche in Cramme

Zwischen 14 und 15.30 Uhr kann jeder, der sich testen lassen möchte, einfach ins Dorfgemeinschaftshaus kommen.

Johanniterin Joana Abel ist Samstag und Sonntag zum Testen in Cramme vor Ort.
Johanniterin Joana Abel ist Samstag und Sonntag zum Testen in Cramme vor Ort. Foto: Johanniter/Hornburg

Artikel teilen per:

Cramme. Die Inzidenzen sinken, die Normalität scheint in vielen Bereichen Stück für Stück zurückzukehren. Dennoch bleibt ein negativer Corona-Schnelltest ein Muss, um die wieder gewonnene Freiheit genießen zu können. Die Salzgitteraner Johanniter weiten daher ihre Testkapazitäten aus: Ab sofort wird auch in Cramme im Landkreis Wolfenbüttel getestet. Das berichten die Johanniter in einer Pressemeldung.



Vormittags wird in Salzgitter-Bad abgestrichen, nachmittags geht es dann weiter im Dorfgemeinschaftshaus in Cramme: Ab sofort sind die Johanniter dem Virus auch auf dem Land auf der Spur. Zwischen 14 und 15.30 Uhr kann jeder, der sich testen lassen möchte, einfach in den Räumlichkeiten vorbeikommen. Die Tests werden kostenlos und routiniert durchgeführt, das Ergebnis wird nach 15 Minuten vor Ort mitgeteilt. Falls ein Schnelltest positiv ausfällt, kann sofort im Anschluss noch ein PCR-Test durchgeführt werden. Die Abstriche werden in den Räumen genommen, wer jedoch nicht ganz so mobil ist, kann zum Beispiel auch davor im Auto sitzen bleiben.

Premiere am Pfingstwochenende


Zur Premiere am vergangenen Pfingstwochenende waren vier Johanniterhelfer vor Ort - unterstützt im Bereich der Anmeldung von der Crammer Landhilfe. Das neue Testzentrum wurde hervorragend angenommen: „Wir hatten an drei Tagen 119 Testungen“, berichtet Ehrenamtsleiterin Sarah Hornburg. Viele ältere Menschen nutzten das Angebot nur zu gern und seien im Anschluss an den Test im nahe gelegenen Biergarten einen Kaffee trinken gegangen.

Das Dorfgemeinschaftshaus befindet sich in der Straße Damm 11 in Cramme. Es ist keine Anmeldung nötig, das Testzentrum ist ausgeschildert. Für einen Abstrich in Salzgitter-Bad bitte weiterhin unter 05341-19214 einen Termin vereinbaren.


zur Startseite