Jugend forscht: Science on Stage Festival 2013 präsentiert innovative Unterrichtskonzepte




Morgen startet das 8. internationale Science on Stage Festival in Frankfurt (Oder) und Slubice, an dem rund 350 Lehrkräfte aus 27 europäischen Ländern und Kanada teilnehmen. Unter dem Motto „Crossing Borders in Science Teaching“ präsentieren die ausgewählten Pädagogen, zu denen auch elf Jugend forscht Betreuungslehrer gehören, bis zum 28. April innovative Unterrichtskonzepte in naturwissenschaftlichen Fächern. Schirmherren der Veranstaltung, die erstmals parallel in zwei Ländern ausgerichtet wird, sind der polnische Präsident Bronislaw Komorowski und Bundespräsident Joachim Gauck. Die Stiftung Jugend forscht e. V. engagiert sich als Kooperationspartner des diesjährigen Science on Stage Festivals.

Das Festival soll als Plattform für den Austausch neuer Unterrichtskonzepte dienen und interessierten Lehrkräften Anregungen für den eigenen Unterricht bieten. Bei der viertägigen Veranstaltung stellen Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik ihre außergewöhnlichen Lehrmethoden, darunter auch 28 Unterrichtsideen aus Deutschland, in Workshops und Fachvorträgen, an Ausstellungsständen sowie auf der Bühne vor. Die Lehrkräfte haben sich zuvor auf nationaler Ebene für die Teilnahme qualifiziert. Auf dem Festival können die geladenen Besucher faszinierende Bühnenpräsentationen mit spannenden Titeln wie „Zauber des Berges“, „Naturwissenschaften im Märchen“ oder „der Zebraeffekt“ erleben. Ziel von Science on Stage ist es, den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht attraktiver zu gestalten, um mehr junge Menschen für eine Karriere in diesem Bereich zu begeistern.

„Das Science on Stage Festival ist ein wichtiges Instrument, um das Interesse von Schülern an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu steigern“, sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V. „Denn nur wenn Lerninhalte anregend und spannend vermittelt werden, sind die MINT-Fächer in der Wahrnehmung von Jugendlichen über die Schulzeit hinaus für Studium und Beruf eine attraktive Option. Darüber hinaus verschafft das Festival den besonders engagierten Lehrkräften öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung. Auf diese Weise werden vor allem auch die außergewöhnlichen Kompetenzen und die besondere Leistungsbereitschaft der Pädagogen gewürdigt.“


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