Kein Trinkwasser in Wolfenbüttel: Störung bei der Wasserversorgung

Plötzlich war das Wasser Weg. Problemen bei der Wasserversorgung in Wolfenbüttel.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Am heutigen Dienstagmorgen kam es zu Problemen bei der Wasserversorgung in Wolfenbüttel. Es hatte mehrere Meldungen von Einwohnern gegeben, dass das Wasser ausbleibe.



Auf Anfrage von regionalHeute.de bestätigten die Stadtwerke Wolfenbüttel den Vorfall. Es habe um 4:50 Uhr eine Störung bei der Wasserversorgung gegeben. Betroffen waren die Innenstadt, Groß Stöckheim und die Auguststadt. Die Schadstelle wurde durch die Bereitschaft der Stadtwerke im Bereich der Halchterschen Straße lokalisiert. Die Wasserzufuhr zur Schadstelle wurde gegen 6 Uhr unterbrochen. "Die Kollegen der Bereitschaft konnten durch gezielte Maßnahmen alle Kunden gegen 7:32 Uhr wieder mit Wasser versorgen", so die Stadtwerke.

Weitere Arbeiten notwendig


Aufgrund der Größe der Schadstelle ist eine messtechnische Ermittlung des genauen Ortes nicht möglich. Deshalb öffnet der Tiefbauer aktuell auf Höhe der Einfahrt der Firma Schirm GmbH die Oberfläche, um die Schadstelle zu finden.

Aktualisiert: Wie die Stadtwerke am Nachmittag (14:37 Uhr) mitteilten, sei mittlerweile eine defekte Leitung freigelegt worden. Leider hätte man an dieser Stelle keinen Schaden feststellen können. Eine genaue Einmessung mit Korrelationsmesstechnik und Bodenmikrofon sei aufgrund der großen Leckstelle nicht möglich. "Aus diesem Grund werden wir nun die Leitung trennen und von einer Seite in Betrieb nehmen", so die Stadtwerke.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Störung