„kleine bühne Wolfenbüttel“ zeigt: Das Haus in Montevideo


Der Bürgermeister (Ralf Kleefeld, li.) und Pastor Riesling (Gunnar Geck, r.e) erwarten eine gewisse finanzielle Zuwendung für die Gemeinde nach der Erbschaft in der Familie von Professor Nägler (Michael Harnisch). Fotos: kleine bühne Wolfenbüttel e. V.
Der Bürgermeister (Ralf Kleefeld, li.) und Pastor Riesling (Gunnar Geck, r.e) erwarten eine gewisse finanzielle Zuwendung für die Gemeinde nach der Erbschaft in der Familie von Professor Nägler (Michael Harnisch). Fotos: kleine bühne Wolfenbüttel e. V. | Foto: privat

Wolfenbüttel. Die kleine bühne Wolfenbüttel freut sich auf die Premiere ihres Herbststücks „Das Haus in Montevideo“, eine Komödie von Curt Goetz am Freitag, 13. Oktober, um 19.45 Uhr im Theatersaal Schloss Wolfenbüttel.


Der überaus moralische Gymnasiallehrer Prof. Dr. Traugott Hermann Nägler lebt mit seiner Frau Marianne und den zwölf Kindern in einem beschaulichen deutschen Städtchen. Eines Tages erhält er einen Brief mit der Nachricht, dass seine Schwester gestorben ist und seine älteste Tochter Atlanta ein Haus in Montevideo erbt. Anfangs ist er gar nicht erbaut, da seine Schwester mit 17 Jahren ein uneheliches Kind zur Welt brachte und dies zum Bruch innerhalb der Familie führte.

<a href= Atlanta (Sarah Leonhardt) und Decimus (Bennett Maxrath) wachsen genau wie die anderen 10 Geschwister behütet unter dem strengen und moralisch-sittsamen Regiment ihres Vaters und ihrer Mutter Marianne (Kaya Pröve) auf.">
Atlanta (Sarah Leonhardt) und Decimus (Bennett Maxrath) wachsen genau wie die anderen 10 Geschwister behütet unter dem strengen und moralisch-sittsamen Regiment ihres Vaters und ihrer Mutter Marianne (Kaya Pröve) auf. Foto:



Gemeinsam mit Pastor Riesling gelingt es Marianne, ihren Mann doch zur Reise nach Montevideo zu überreden, damit man die Erbschaft antreten kann. In Montevideo geraten jedoch die Moralvorstellungen des Professors vollends ins Wanken, denn mit der Erbschaft ist auch eine Bedingung verknüpft. Um die volle Summe zu erhalten, muss sich innerhalb einer bestimmten Frist in Professor Näglers Familie die gleiche moralische Entgleisung ereignen, für die er einst über seine Schwester den Stab gebrochen hatte. Da entwickelt der sonst so moralische Professor eine „pikante“ Idee!

Premiere ist am Freitag, dem 13. Oktober 2017 um 19.45 Uhr im Theatersaal Schloss Wolfenbüttel. Weitere Aufführungen: Samstag, 14.10.2017, 19:45 Uhr, Freitag, 20.10.2017, 19:45 Uhr, Samstag, 21.10.2017, 19:45 Uhr und Sonntag, 22.10.2017 bereits um 15.00 Uhr.

Karten im Vorverkauf ab 4 Wochen vor der Premiere bei Reisebüro Schmidt, Stadtmarkt 17, Wolfenbüttel (Tel. 05331 / 884-0). Kartenreservierungen unter www.kleine-buehne-wf.de und an der Abend- bzw. Tageskasse.

Für Gruppen ab 15 Personen gelten besondere Ermäßigungen bei den Eintrittspreisen. Die Ermäßigungen sind ausschließlich über die Geschäftsstelle „kleine bühne Wolfenbüttel e.V.“ unter 05331/855221 erhältlich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel