Klinikum zahlt 880.000 Euro an die Mitarbeiter aus

Als Anerkennung erhielten die Mitarbeiter des Klinikums nun eine Prämie.

Klinikum-Geschäftsführer Axel Burghardt.
Klinikum-Geschäftsführer Axel Burghardt. | Foto: Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH

Wolfenbüttel. Der mit Mitteln vom Bund zur Verfügung gestellte Pflegebonus wurde jüngst auch an die Mitarbeitenden des Städtischen Klinikums ausgezahlt. Da von diesem jedoch nur ein Teil des gesamten Teams profitieren sollte, hatten sich Geschäftsführung und der Betriebsrat des Hauses darauf verständigt, die Hälfte des Jahresüberschusses aus dem Jahr 2021 an alle Mitarbeitenden auszuzahlen. Dies teilt das Städtische Klinikum in einer Pressemitteilung mit.



„Auch dieses Jahr war für unser Team von tiefgreifenden Veränderungen, einer konstant hohen Belastung und großer Anspannung bestimmt“, berichtet Axel Burghardt, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums. Der vom Bund als Zeichen der Anerkennung zur Verfügung gestellte Pflegebonus belief sich für das Klinikum auf rund 427.400 Euro. „Das Geld sollten ausschließlich unsere examinierten Pflegekräfte auf den Stationen über eine Sonderzahlung erhalten. Dabei wurde von Seiten des Bundes noch festgelegt, dass examinierte und fachweitergebildete Pflegekräfte im Intensivbereich einen höheren Bonus erhalten sollten, als die examinierten Kollegen aller anderen Stationen“, erklärt der Geschäftsführer. Konkret waren nach Berechnungen des Bundes rund 3.300 Euro pro Person für die Fachpflegekräfte der Intensivstation und rund 2.200 Euro für alle nicht dort tätigen examinierten Kollegen festgelegt worden.

Aufstockung für alle


„Die Pflege unserer Patienten ist eine hochkomplexe Gemeinschaftsaufgabe. Daher haben wir uns dafür entschieden, den Betrag für alle examinierten Pflegekräfte unserer Corona-Isolierstation und die nicht fachweitergebildeten Pflegekräfte unserer Intensivstation um rund 1.100 Euro aufzustocken“, erörtert Burghardt. Doch damit nicht genug: „Wir haben in allen Arbeitsbereichen Mitarbeitende, die nicht examinierte Pflegekräfte sind, aber im Rahmen ihrer Berufe und der übertragenen Aufgaben ebenfalls einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren des Krankenhauses leisten“, so Burghardt.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat des Hauses wurde daher eine Betriebsvereinbarung verhandelt und unterzeichnet, um auch allen anderen Mitarbeitenden eine finanzielle Wertschätzung für die zusätzlichen Belastungen in der Pandemie zukommen zu lassen. So erhielt jeder in Vollzeit beschäftigte Mitarbeitende des Klinikums, unabhängig von Faktoren wie Arbeitsbereich, Lohngruppe oder Position, inklusive aller Auszubildenden eine Sonderprämie in Höhe von 900 Euro, Teilzeitkräfte anteilig - sozialabgaben- und steuerfrei. Um dies möglich zu machen, wurde die Hälfte des Überschusses des Jahres 2021, rund 450.000 Euro, an die Mitarbeitenden ausgezahlt.

„Es ist uns bewusst, dass eine Prämie nie das individuelle Engagement eines jeden Einzelnen würdigen kann. Allerdings wollten wir bei aller Wertschätzung der Arbeit der examinierten Pflegekräfte auf den Stationen nicht, dass alle anderen Mitarbeiter, für die unsere Regierung nichts vorgesehen hat, leer ausgehen“, erläutert der Geschäftsführer die Entscheidung.

Ein besonderer Dank gehe dabei auch an den Aufsichtsrat des Klinikums und deren Vorsitzenden Bürgermeister Ivica Lukanic, der der Ausschüttung zugestimmt hatte. Dies sei zum einen ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung, zeige jedoch auch einmal mehr, dass die Stadt zu 100 Prozent hinter ihrem Klinikum stehe, so Burghardt. Bereits im Jahr 2020 hatte das Städtische Klinikum mit Unterstützung des Aufsichtsrats eine außertarifliche Sonderprämie an alle Mitarbeitenden des Hauses ausgezahlt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel