Kunstausstellung artReich im Herrenhaus Sickte


Foto: Privat
Foto: Privat | Foto: Privat



Sickte. Die Sickter Kulturinitiative präsentiert vom 10. April bis zum 27. Mai eine neue Kunstausstellung im Herrenhaus Sickte. Gezeigt wird eine Werkschau von Annegret Lünsdorf, unter dem Motto „artReich“. Die Motive der Malerin reichen von abstrakt bis realistisch, von pflanzenReich über tierReich bis menschenReich. Die öffentliche Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 10. April, von 11 bis 16 Uhr im Rittersaal des Herrenhauses Sickte (Am Kamp 12, 38173 statt) und wird mit einem kleinen musikalischen Programm des A-capella-Chores open-voices aus Braunschweig umrahmt. Der Eintritt ist frei.

Die Bilder von Annegret Lünsdorf sind in Acryl auf Leinwand gearbeitet und größtenteils gespachtelt, wobei die Farbe meist in mehreren Schichten auf die Leinwand aufgebracht wird. Überspachtelte Farben werden in Spuren auf der Bildoberfläche sichtbar, so dass besondere Bildeindrücke entstehen. Die Bilder bekommen eine Plastizität und Vielschichtigkeit, die eine interessante Tiefenwirkung entstehen lassen. Teilweise entstehen brüchige Strukturen als Eindruck, aber auch direkt sichtbar auf der Oberfläche. „Ich überspachtele zum Teil alte Bilder, die mir nicht mehr gefallen, lasse aber einzelne Bildelemente stehen. Dadurch tauchen, manchmal unfreiwillig, Spuren von Bildern auf, die nur erahnt oder angedeutet sind und die, je nach Sichtweise, unterschiedliche Assoziationen hervorrufen, sozusagen als eine Art Fenster in vorgestellte Bildebenen“, berichtet die Künstlerin. „Mir macht es besonderen Spaß in Farbe zu schwelgen und sie in satten Schichten aufzutragen“, sagt die Künstlerin, „ein bisschen so, als würde man im Matsch wühlen wie man es als Kind gerne getan hat.“

Annegret Lünsdorf lebt in Sickte und ist Mutter von 3 erwachsenen Söhnen. Sie studierte Kunst und Deutsch im Lehramt an der Universität Göttingen und der TU Braunschweig. Sie hat als Heilpraktikerin für klassische Homöopathie und Kinesiologie gearbeitet. Zurzeit gibt sie verschiedene Kurse im Kunstbereich bzw. zur Edu-Kinesiologie, überwiegend für Kinder. Die Malerei und das kreatives Gestalten, sind neben dem Singen ihre Leidenschaften. Ihre Techniken erarbeitet sie sich am liebsten autodidaktisch. „Ich brauche zum Malen einen ungestörten äußeren und inneren Raum ohne zeitliche Begrenzung. Das macht es mir schwer in einer Gruppe und einem festgelegten Zeitrahmen, kreativ zu sein“, sagt sie.

Die Ausstellung kann montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie dienstags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr zu den Öffnungszeiten der Sickter Verwaltung besichtigt werden. Frau Lünsdorf wird jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr anwesend sein.


mehr News aus Wolfenbüttel