Lesungen bei der MS-Selbsthilfegruppe Wolfenbüttel


Die Teilnehmer lauschten den interessanten und amüsanten Lesungen mit Gedichten und Texten, verschiedener Autoren.  Foto: Susanne Gabler
Die Teilnehmer lauschten den interessanten und amüsanten Lesungen mit Gedichten und Texten, verschiedener Autoren. Foto: Susanne Gabler

Wolfenbüttel. Am 05. August erlebten die Mitglieder der MS Selbsthilfegruppe Wolfenbüttel unter der Leitung von Susanne Gabler interessante Lesungen von drei hochkarätigen Profis aus Braunschweig. Die MS-Selbsthilfegruppe Wolfenbüttel stellt ihre Gäste in einer Pressemitteilung vor.


Bei der ersten lesung referierte Hans Gerd Hahn, Begründer der Galerie auf Zeit. Das Projekt besteht seit 20 Jahren und verwandelt Leerstände in Galerieräume. Regelmäßig werden wechselnde Ausstellungen präsentiert, in denen das reichhaltige künstlerische Potenzial der Regionen einer aufgeschlossenen Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Galerie auf Zeit versteht sich als Ort, der Räume für die Künste bietet. Sie ist ein Angebot an Künstler und Kunstinteressierte.

Als zweiter Gast sprach Claus Artur Scheier, Professor Dr. der Philosophie und der Medizin. Claus Artur Scheier hat seit dem Jahr 1982 den Lehrstuhl für Philosophie an der Technischen Universität Carolo - Wilhelmina zu Braunschweig inne. Seit 1990 ist er ordentliches Mitglied, von 2001 bis 2012 war Scheier Generalsekretär der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft (BWG).

Ingo Beck, angehöriger des historischen Kreises der „Kleiderseller“. Zu diesem Stammtisch gehörten schon zwischen 1870 und 1909 unter anderem der Dichter Wilhelm Raabe. Die Braunschweiger Kleiderseller dürften damit zu den ältesten Stammtischen Deutschlands gehören. Ingo Beck ist seit 1998 ehrenamtlicher Mitarbeiter im Raabe-Haus, seit 1999 gehört er den Kleidersellern an. Er ist Autor des Braunschweig Quiz, welches unter anderem auch im Roten Saal im Braunschweiger Schloss vorgestellt wurde.

Die Teilnehmer lauschten den interessanten und amüsanten Lesungen der Gedichten und Texten, verschiedener Autorinnen und Autoren. Es sei ein gelungener Nachmittag, gewesen. Die Selbsthilfegruppe bedankt sich bei den Gästen.

Das nächste Treffen der MS Selbsthilfegruppe Wolfenbüttel findet am Montag, den 02. September, um 14:30 Uhr in der Lindenhalle statt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel