Löwentor Wolfenbüttel: Baugenehmigung erteilt


Visualisierung des umgestalteten Schlossplatzes Wolfenbüttel mit dem Löwentor. Visualisierung: Büro Mann, Fulda.
Visualisierung des umgestalteten Schlossplatzes Wolfenbüttel mit dem Löwentor. Visualisierung: Büro Mann, Fulda.



Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfenbüttel übergibt dem Düsseldorfer Projektentwickler iandus Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG am Donnerstag, 28. Januar 2016 die Baugenehmigung für das Löwentor Wolfenbüttel, das auf dem ehemaligen Hertie-Grundstück errichtet wird.


„Ich freue mich, dass wir den Bauantrag ohne Probleme genehmigen konnten, da iandus alle Abstimmungen des vergangenen Jahres in seine Planung eingearbeitet hat“, erklärt Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink. „Mit der Baugenehmigung wird unsere bisherige Planung bestätigt, so dass wir auf dieser Grundlage den Abbruch und den Neubau vorbereiten können“, bedankt sich iandus Geschäftsführer Benedikt Schmidt-Waechter. „Wir sind in intensiven Verhandlungen mit unseren Mietern und werden tolle Marken und einen starken Mietermix in das Löwentor holen.“ Das Löwentor entsteht am Eingang zur Wolfenbütteler Innenstadt direkt gegenüber dem bekannten Welfenschloss. Beliebte Mieter mit den Sortimenten Young Fashion, Mode, Schuhe, Sport, Elektronik, Gesundheit, Lebensmittel/Biolebensmittel, Drogeriewaren und Accessoires werden im Löwentor das innerstädtische Angebot auf zirka 8.500 Quadratmetern erweitern und noch attraktiver machen. Am Schlossplatz, dem neuen gastronomischen Treffpunkt, sorgt die Gastronomie mit 130 Außen-Sitzplätzen und einem großartigen Blick auf das Schloss für eine lebendige Stadtatmosphäre bis in die Abendstunden. Die Stadt wird dazu den Schlossplatz und die umliegenden Teile der Fußgängerzone hochwertig neu gestalten. Ein modernes Fitnessangebot, 1.400 Quadratmeter hochwertige Büros sowie 165 komfortable und leicht zugängliche Parkplätze runden das Angebot im Löwentor ab.


mehr News aus Wolfenbüttel