Mehr Leben in der Innenstadt: Young Fashion im Löwentor-Center

von Annabell Pommerehne


Investor und Projektleiter Benedikt Schmidt-Wächter zeigt den Ratsmitgliedern die tolle Aussicht aus der zukünftigen Gastronomie. Über das neue Modegeschäft wollte er nicht viel verraten. Foto: Annabell Pommerehne
Investor und Projektleiter Benedikt Schmidt-Wächter zeigt den Ratsmitgliedern die tolle Aussicht aus der zukünftigen Gastronomie. Über das neue Modegeschäft wollte er nicht viel verraten. Foto: Annabell Pommerehne

Wolfenbüttel. Im Herbst diesen Jahres soll das Löwentor-Center im ehemaligen Hertie-Gebäude eröffnet werden. Bei einem Rundgang durch die Baustelle hat Projektleiter Benedikt Schmidt-Wächter den Stadtratsmitgliedern verraten, dass ein Modegeschäft für junge Leute eine zirka 1.400 Quadratmeter große Fläche beziehen werde. Welches "Young Fashion" Modegeschäft das sein wird, bleibt weiterhin ein Geheimnis.


Lebendig wird es in der Innenstadt zukünftig durch das Löwentor-Center, das noch im Herbst diesen Jahres eröffnet werden soll. Bei der Besichtigungstour mit Projektentwickler Benedikt Schmidt-Wächter und den Ratsmitgliedern wurde deutlich, dass das Einkaufscenter bisher noch eine Baustelle ist, aber es wird fleißig an der Fertigstellung der insgesamt über 8.000 Quadratmeter großen Fläche für Wirtschaftsunternehmen, Einzelhandel und Gastronomie sowie an einem neuen Parkdeck und der Renovierung des alten Parkhauses gearbeitet - auch am Wochenende. Laut Benedikt Schmidt-Wächter hat das neue Center eine große Bedeutung für die Innenstadt. Es wird keinen Innendurchgang in dem Center geben, alle Geschäfte werden von außen begehbar und "besehbar" sein. Die zur Straße gerichteten Schaufenster sollen eine Impulswirkung auf die Besucher der Innenstadt haben, die, wie Schmidt-Wächter beschreibt, morgens auf dem Weg zur Arbeit die Schaufenster sehen und sich nach der Arbeit oder in der Pause unbewusst daran erinnern.

Young Fashion auf 1.400 Quadratmetern


Zum jetzigen Zeitpunkt hat das neue Center eine Vermietungsquote von über 80 Prozent. Neben Büroflächen für die zukünftige Wirtschaftsförderung werden Woolworth und DM sowie ein großes Geschäft für Young Fashion vertreten sein. Schmidt-Wächter hat beim Rundgang verraten, dass dieses Modegeschäft eine Fläche von 1.400 Quadratmeternbeziehen wird und neben jungen Leuten vor allem auch junge Familien angesprochen werden sollen. Um welches Geschäft es sich handelt, wollte der Projektleiter immer noch nicht preisgeben. Fest steht seit einiger Zeit nur, dass es der bekannteModeladen H&M nicht sein wird (regionalHeute.de berichtete). Ein ursprünglich geplantes Fitnessstudio wird es im Löwentor-Center ebenfalls nicht geben. Insgesamt 700 Quadratmeter wird Gastronom Schittko für seine Kochkünste in Anspruch nehmen. Seine Gastronomie wird sich über zwei Etagen erstrecken und sowohl unten als auch oben Platz für jeweils 100 Gäste bieten. In der oberen Etage werden die Gäste denschönen Ausblick auf den neuen Schlossplatz auch für private Feiern mieten können.

<a href= Die Ratsmitglieder bestaunen den Ausblick von der zukünftigen Gastronomie Schittkos auf den Schlossplatz.">
Die Ratsmitglieder bestaunen den Ausblick von der zukünftigen Gastronomie Schittkos auf den Schlossplatz. Foto:



Der Neubau und die Renovierungsarbeiten am Parkhaus sowie der Bau des neuen Parkdecks haben viel Kraft gekostet und Verhandlungsgeschick gefordert, aber nach ungefähr einem Jahr effektiver Bauzeit ist ein Ende in Sicht. Und die Sicht, nicht nur bei Gastronom Schittko, sondern auch in vielen anderen Teilen des siebenstöckigen Gebäudes, macht die schweißtreibende Arbeit für Benedikt Schmidt-Wächter eindeutig wett. Die Eröffnung soll noch im Herbst diesen Jahres stattfinden. Ein genaues Datum ist noch nicht festgelegt, aber sicher ist, dass das Eröffnungsdatum außerhalb der Ferienzeit liegen wird.

[caption id="attachment_745712" align="aligncenter" width="1024"][image=745712 size-large] Das ehemalige Parkhaus muss komplett saniert werden. Für das neue Parkhaus sind breitere Parkplätze geplant, wodurch die Zahl der Gesamtparkplätze sinkt. Deshalb wird an einem zusätzlichen Parkdeck auf dem Gebäude gearbeitet.
[/caption]

[caption id="" align="aligncenter" width="1024"][image=745714 size-large] Noch sieht es im Löwentor eher nach einer Baustelle als nach einem Einkaufscenter aus.[/caption]



<a href= Auch auf die Innenstadt hat man einen schönen Ausblick aus dem neuen Löwentor-Center.">
Auch auf die Innenstadt hat man einen schönen Ausblick aus dem neuen Löwentor-Center. Foto: Annabell Pommerehne


mehr News aus Wolfenbüttel