Wolfenbüttel. Fast anderthalb Jahre war es jetzt still um die Musicalgruppe St. Thomas. Doch das soll sich jetzt ändern. Nach der pandemiebedingten Ruhepause startet die Musicalgruppe nun wieder voller Energie in ein neues Projekt. Unter strengen Hygiene-Auflagen kann die Probenarbeit erneut aufgenommen werden, sodass nach aktueller Planung im Oktober 2022 die Thomaskirche wieder zum Theater umgebaut werden kann. Diesmal wird in einem Jubiläumskonzert auf 30 Jahre Musicalgeschichte in St. Thomas zurück geblickt.
Das Publikum darf sich auf ein buntes Programm aus altbekannten Stücken aber auch möglichen Ausblicken in die Zukunft freuen, berichtet die Musicalgruppe St. Thomas und startet zugleich einen Aufruf. Es werden Mitwirkende gesucht, die Spaß am Singen, Tanzen und Gestalten haben. Denn um den treuen Zuschauern endlich wieder mitreißende Aufführungen bieten zu können, bedarf es allerdings vereinter Kräfte unzähliger tatkräftiger Gruppenmitglieder.
Viele helfende Hände, Darsteller und Mitwirkende gibt es bereits, berichtet das Team. So sei das in den letzten Jahren stetig wachsende Orchester für die Gruppe ein besonderer Gewinn. Genau so wichtig seien die vielen Ehrenamtlichen im Technikteam, die für den bestmöglich abgestimmten Ton und das richtige Licht sorgen, und nicht zuletzt in der Koordinierung und Umsetzung des Bühnenauf- und abbaus in kurzer Zeit Großartiges auf die Beine stellen. Auch hinter den Kulissen wären die Aufführungen nicht möglich, ohne helfende Hände beim Kostüm, Masken- und Bühnenbild, Einlass und Service, sowie bei der Verpflegung. Und natürlich dürften auch die Darstellerinnen und Darsteller nicht fehlen, die durch Schauspiel, Gesang und Tanz verschiedenste Emotionen transportieren sollen.
Auditions beginnen
In allen Bereichen bietet sich jetzt der ideale Zeitpunkt um einzusteigen. Wer also Lust hat sich im Ensemble, in der Technik, im Orchester oder als Unterstützung in einem der anderen Bereiche einzubringen, ist herzlich willkommen. Die erste Probe unter Corona-Bedingungen sei bereits ein voller Erfolg gewesen und die Wiederaufnahme der regulären Mittwochsproben sei ab Juli geplant. Es müssten allerdings noch zahlreiche Solo-Parts besetzt werden, für die in der zweiten Juli-Woche vorgesungen werden kann. Vom 5. bis 7. Juli finden daher in den Räumen der Thomaskirche die Auditions statt. Willkommen sind Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren. Das aktuelle Gesangsensemble der Musicalgruppe St. Thomas besteht aus einer Altersspanne von 17 bis Mitte 50.
Spaß am Performen ist dabei viel wichtiger, als Erfahrung oder Talent, betont das Team. Es dürfen sich also alle trauen, die Lust auf Musical haben, unabhängig von Herkunft, Religion, Sexualität und Vorerfahrung.
Wer auf der Bühne stehen möchte, sollte sich schnell unter audition.linie1@gmail.com anmelden. Weitere Infos für alle Interessierten gibt es über die angegebene E-Mailadresse oder auf den Social-Media-Kanälen der Gruppe.