Maifest 2017 - Es wird bunt, kulinarisch und musikalisch

von Christina Ecker


Die Vertreter der Stadt und die Sponsoren des Maifestes: Philipp Schröder, Kerstin Hecker, Carsten Maul, Daniel de Wall, Janine Peine vom Ladies Circle, Nicole Stuhlmüller, Anna Wohlert-Boortz und Sven Heß. Foto: Christina Ecker
Die Vertreter der Stadt und die Sponsoren des Maifestes: Philipp Schröder, Kerstin Hecker, Carsten Maul, Daniel de Wall, Janine Peine vom Ladies Circle, Nicole Stuhlmüller, Anna Wohlert-Boortz und Sven Heß. Foto: Christina Ecker

Wolfenbüttel. Am Freitag, den 5. Mai, startet wiederholt das Wolfenbütteler Maifest. Bis zum 7. Mai kann dann wieder herzhaft geschlemmt, Musik gehört und das Entenrennen angesehen werden.


Los geht es am Freitag mit der offiziellen Eröffnung um 16.30 Uhr auf der Bühne vor dem Bankhaus Seeliger mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Pink. Abends heizen dann verschiedene Bands mit gecoverten und eigenen Songs auf dieser Bühne und auf der Bühne in der Lange Herzogstraße dem Publikum ordentlich ein. Samstags startet das Musikprogramm ab 13 Uhr und endet erst gegen Mitternacht. Wer dann noch immer in Feierlaune ist, kann sich der After-Shopw-Party im Irish Corner anschließen. Samstag beginnt das Programm um 10 Uhr und Sonntag um 11 Uhr.

Internationale Küche


Das Maifestwird im wahrsten Sinne des Wortes üppig gefeiert, denn den Besuchern wird an mehr als 50 Ständen internationales Essen angeboten. Von tibetanischem Essen, über koreanisches, bis zu zu afrikanischen und lateinamerikanischen Köstlichkeiten ist alles dabei und noch viel mehr. Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen. „Ausgefallene Burger-Kreationen in allen Formen und Farben, gebackenes Eis, Tapas – die Auswahl ist nahezu grenzenlos. Auch Veganer haben die Möglichkeit an verschiedenen Ständen bedenkenlos zu schlemmen. Auf vielfachen Wunsch wird es in diesem Jahr auch kleinere Probierportionen für kleines Geld geben“, sagt Wolfenbüttels City- und Veranstaltungsmanagerin Corinna Düe. Zudem können Weinliebhaber sich Samstag und Sonntag im Vinum Vitalicum am Schiffwall, jeweils ab 11.30 Uhr, auf der Wolfenbütteler Weinmesse mit Winzern aus Italien umsehen.

Mehr Essen auf mehr Gelände


<a href= Die Besucher sollen auch kulinarisch verwöhnt werden.">
Die Besucher sollen auch kulinarisch verwöhnt werden. Foto: Anke Donner



Das Maifestmit seinem Street-Food-Festival, den Künstlern und Bands und seinem Entenrennen ist noch größerals im Vorjahr. Düe erzählt, dass bereits im vergangenen Jahr die Idee, das Maifest wieder zu veranstalten, von der Initiative Wirtschaft Wolfenbüttel (IWW) an die Stadt herangetragen wurde; und bereits da war Streetfood schon ein Thema, das auch umgesetzt wurde. Es passte vor allem ins Konzept, da die Stadt das Maifest definitiv mit etwas Kulinarischem verbinden wollte. „Und da das im letzten Jahr schon so gut ankam, setzen wir dieses Jahr noch ein bisschen was drauf: Wir haben nicht nur den Stadtmarkt mit dem Streetfood, sondern wir gehen die Lange Herzogstraße mit den Wagen und den Verkaufsständen runter - wir gehen in die Okerstraße und von da aus geht es dann um die Ecke zur Trinitatiskirche. Also das ist sozusagen ein großer Lauf. Wir haben insgesamt so um die 50 bis 60 Streetfoodstände in diesem ganzen Bereich stehen, da sind einige Trucks dabei, da sind aber auch einige regionale Anbieter dabei", fügt Düe hinzu.

Entenrennen auch für Firmen


<a href= Auch die Enten werden in diesem Jahr wieder ins Rennen geschickt.">
Auch die Enten werden in diesem Jahr wieder ins Rennen geschickt. Foto:



Auch das obligatorische Entenrennen darf in diesem Jahr natürlich nicht fehlen. Es findetwieder direkt an der Oker zwischen dem Strandwolf und dem Okerpiraten statt. Für nur zwei Euro können am Renntag direkt vor Ort Lessingenten gekauft werden. Darüber hinaus bieten zahlreiche Wolfenbütteler Geschäfte den Verkauf der Enten bereits jetzt schon an. Die Stadtwerke Wolfenbüttel als Hauptsponsor des Entenrennens haben zudem eine eigene Rennenten-Edition aufgelegt. Diese können Stadtwerke-Kunden, solange der Vorrat reicht, für zwei Euro im dortigen Kundenservice-Zentrum kaufen. Hier kommt der Erlös dem Hospizverein Wolfenbüttel zugute. Am Samstag, ab 10 Uhr, werden alle Enten dann gemeinsam - ab Brücke Teichgarten - ins Rennen geschickt. In Zusammenarbeit mit dem Ladies-Circle Wolfenbüttel wird mit einem Teil der Einnahmen - nämlich ein Euro pro Ente - das Frauenschutzhaus unterstützt. Attraktive Preise winken den Käufern der ersten 50 Enten, die das Ziel erreichen. Der erste Preis wird dabei ein Kinderzimmergemälde und der zweite Preis ein Fotoshooting für eine ganze Familie der Firma KUNSTGESCHEHEN aus Wolfenbüttel sein. Erstmaligwird es beim Entenrennen auch einen Firmenlauf mit großen Enten geben. Zum Preis von 175 Euro können Firmen eine rund 30 Zentimeter große Rennente erwerben, die dann zum Beispiel mit dem eigenem Logo versehen werden kann. Der Erlös aus dem Firmenrennen kommt ebenfalls dem Wolfenbütteler Frauenschutzhaus zugute.

Bürger-Brunch zu Life-Musik


Sonntags findet dann wieder der beliebte Bürger-Brunch ab 11 Uhr statt: Neben der großen Bühne vor dem Bankhaus Seeliger kann – für den guten Zweck – mit Freunden oder mit der Familie gebruncht werden. Karten für den Bürger-Brunch, gibt es bei der Tourist-Info in Wolfenbüttel für 50 Euro pro Tisch. Jeder Tisch bietet Platz für acht bis zehn Personen. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Dazu gibt es pro Tisch zehn Brötchen der Altstadtbäckerei Richter. Die weitere Verpflegung, Geschirr und Besteck muss von den Gruppen selber mitgebracht werden. Wer besonders genießen möchte, denkt auch noch an eine festliche Tischdekoration. Der Erlös der Karten dient auch hier dem guten Zweck, da auch hier das Frauenschutzhaus unterstützt wird.

<a href= Auch in diesem Jahr soll wieder eine Wohlfühl-Oase zum Verweilen einladen. Fotos: Anke Donner">
Auch in diesem Jahr soll wieder eine Wohlfühl-Oase zum Verweilen einladen. Fotos: Anke Donner Foto: Anke Donner


Zum ersten Mal Kinderland


Es gibt übrigens noch eine weitere Neuerung in diesem Jahr: Ein Kinderland wird auf der Grünfläche vorder Trinitatiskirche errichtet werden. Während die Kinder hier spielen, können sich die Eltern direkt im dichtesten Umfeld Essen an den umliegenden Trucks und Ständen holen.

Während des Maifestes haben die Vereine und Verbände Wolfenbüttels auch 2017 wieder die Möglichkeit, sich auf der großen Bühne vor dem Bankhaus Seeliger zu präsentieren. Am Samstag wird dies von 10 bis 12.15 Uhr, am Sonntag von 13.30 bis 15.30 Uhr der Fall sein.

Verweilen und Genießen


Wichtig sei zudem, betont Düe, dass das Maifest eine Veranstaltung sein soll, die zum Verweilen einladeund nicht zum "Durchhetzen". Aus diesem Grund werden im gesamten Maifest-Gebiet extra Sitzgelegenheiten errichtet, die dazu einladen, das Essen und vor allem die Musik und die Künstler zu genießen. Denn neben den verschiedenen musikalischen Acts, die das Ohr verwöhnen - beispielsweise The Esprits am Freitagabend - werden auch viele so genannte Walk Acts für Unterhaltung sorgen. Zur Musik der Torsten-Drewes-Band am Sonntag ab 16.15 Uhr klingt das dreitägige Fest dann langsam aus.

"Wir hoffen einfach, dass wieder ganz, ganz viele Gäste nach Wolfenbüttel kommen", sagt Düe und betont, dass zusätzliche Radstellanlagen installiert werden und auch extra mehr Parkplätze zur Verfügung stünden, um die Anreise so bequem wie möglich zu gestalten. So stündendie Parkplätze des Landkreises komplett zur Verfügung und auch das Straßenverkehrsamt öffne seine Tore zum kostenlosen Parken; ebenso das Finanzamt.

Das ganze Programm finden Sie hier.

<a href= Auf die Ohren gibt es unter anderem von der Band "Bazzookas".">
Auf die Ohren gibt es unter anderem von der Band "Bazzookas". Foto: Anke Donner






mehr News aus Wolfenbüttel