Neue Sonderausstellung „Historische Filmkameras“ im Heimathaus Alte Mühle eröffnet

Das älteste Exponat ist von 1927.

Ein Filmabend mit Super 8 Projektor und einem handgeschnittenen Film - fast wie früher.
Ein Filmabend mit Super 8 Projektor und einem handgeschnittenen Film - fast wie früher. | Foto: Förderkreis Heimathaus alte Mühle Schladen e.V.

Schladen. Mit einem Sektempfang eröffnete der Förderkreis Heimathaus Alte Mühle in Schladen seine neue Sonderausstellung mit historischen Filmkameras. Dabei bedankte die Vorsitzende Dorothee Schacht Claus-Dieter Großhennig für seine Arbeit bei der Vorbereitung und dem Aufbau mit einem Präsent. Das Heimathaus alte Mühle berichtet in einer Pressemitteilung.


In der Ausstellung sind 15 historische funktionsfähige Filmkameras Super 8 und Normal 8 aus den 60. Jahren des letzten Jahrhundert zu sehen. Sie sind Leihgaben von Hobbysammlern und aus dem Fundus des Heimathauses. Dazu gehören auch Projektoren, 2 Schneidegeräte, Leuchte und etliches Zubehör. Das älteste Exponat ist der Projektor Agfa Record von 1927.

Filmschnitt ganz ohne Computer



Der Liebhaber Claus-Dieter Großhennig führte zwei seiner Farbfilme vor, die er selbst 1975 aufgenommen hatte. Einen Film hatte er damals auch selber vertont. Diese zeitaufwendige Arbeit erklärte er anhand seiner Geräte.

Im ersten Schmalfilm konnten die Besucher Tiere im Serengeti Park und im Hannoverschen Zoo erleben, was mit passenden Klängen Lust auf einen neuen Besuch machte. Beim zweiten Film ging es über die Alpen nach Italien zum Zelten. Dabei hätte besonders die damalige Mode Interesse geweckt.

Beim Anblick der alten Technik schwelgten die Gäste in Erinnerungen. Früher versammelte sich die Familie regelmäßig zu Hause bei den Großeltern zum Heimkino, erzählte eine Besucherin.

Viele Besucher ließen sich dann noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnen, ehe sie sich durch die anderen Räume im Heimathaus führen ließen. Die Ausstellung ist noch am Sonntag, den 1. März und am 5. April von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


mehr News aus Wolfenbüttel